Lokal

Oö: 22 neue Truppführer im Abschnitt Schärding → 98 Prüfungen abgelegt

SCHÄRDING (OÖ): Die neu in das Ausbildungssystem der oberösterreichischen Feuerwehren integrierte Truppführerausbildung stellt eine Erweiterung der Grundausbildung dar und umfasst acht Ausbildungsmodule mit einer Mindestausbildungsdauer von 44 Stunden. Deshalb wurde am Samstag, 5. Oktober 2024, die Abnahme der Module „Branddienst“, „Technik“ und „Taktik“ durch das Abschnitts-Feuerwehrkommando Schärding durchgeführt. Insgesamt wurden 98 erfolgreiche Prüfungen abgelegt.

In den letzten Monaten wurde dafür in den einzelnen Feuerwehren intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Viele Stunden wurden dabei in Übungen investiert um dieses umfangreiche Feuerwehrwissen zu erlangen. 22 Teilnehmer konnten das Modul „Taktik“, welches nach positivem Abschluss der Module Funk, Atemschutz, Technik, Branddienst und Kraftbetriebene Geräte erfolgreich abschließen.

Der Abschluss der Truppführer-Ausbildung, sowie die Erreichung des 18. Lebensjahres stellen die Voraussetzung für sämtliche weiterführenden Lehrgänge der OÖ Landes-Feuerwehrschule dar. Mit diesem Abschluss soll der Teilnehmer für den Einsatz als Truppführer vorbereitet sein.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stefan Biereder bedankte sich bei allen Teilnehmern für die ausgezeichnet erbrachten Leistungen und wünschte den Kameraden für die Zukunft, dass ihre Einsätze unfallfrei sowie unverletzt bewältigt werden können.

Ein besonderer Dank ergeht auch an die Feuerwehr Taufkirchen an der Pram für die optimalen Durchführungsbedingungen im Feuerwehrhaus und für die Bereitstellung aller Räumlichkeiten.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert