Bayern: Pkw streift auf A 70 einen Pannen-Lkw → 7-Jähriger tödlich verletzt
A 70/STETTFELD, LKR. HASSBERGE (BAYERN): Samstagmittag, 12. Oktober 2024, touchierte ein 45-Jähriger mit seinem Pkw einen auf dem Seitenstreifen befindlichen Pannen-Lkw. Mit im Pkw saßen die 7- und 12-jährigen Kinder des Pkw-Fahrers. Der 7-Jährige starb aufgrund seiner schweren Verletzung im Krankenhaus.
Am Samstag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 45-Jähriger mit seinem VW aus dem Zulassungsbereich Scheinfeld die A 70 in Richtung Bayreuth. Zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt kam der 45-Jährige mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache nach rechts auf dem Standstreifen. Dort touchierte er mit seinem VW einen am Seitenstreifen abgestellten Pannen-Lkw. Am Beifahrersitz und auf dem dahinterliegenden Rücksitz saßen die beiden Kinder des VW-Fahrers. Durch den Unfall erlitt der 7-jährige Junge auf der Rücksitzbank lebensgefährliche Verletzungen. Der Rettungshubschrauber flog den Jungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Dort starb der Junge aufgrund seiner schweren Verletzungen.
Auch der 12-jährige Bruder zog sich als Beifahrer schwere Verletzungen durch den Unfall zu. Er wird derzeit in einem umliegenden Krankenhaus behandelt, Lebensgefahr besteht zunächst nicht. Der 45-jährige Vater ist leicht verletzt und steht unter Schock. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstütze die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg und Bayreuth bei der Klärung der Unfallursache.