Stmk: Feldbacher Bewerterabend und Bereichsfunkbewerb 2024
FEHRING (STMK): Zwei arbeitsintensive Tage standen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fehring auf dem Programm. Am Freitag, dem 11. Oktober 2024, war die Feuerwehr Gastgeber des traditionellen Bewerterabends des Bereichsfeuerwehrverbandes (BFV) Feldbach, der in der Fehringer Sporthalle stattfand. Am Samstag (12.10.) folgte der 37. Bereichsfunkbewerb bzw. der 21. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze, die in der Mittelschule Fehring ausgetragen wurden. Insgesamt nahmen 111 Feuerwehrmitglieder aus 30 Feuerwehren teil, 28 aus dem BFV Feldbach und 2 aus dem BFV Radkersburg.
Bewerterabend
Als Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit in den verschiedenen Disziplinen bzw. Sachgebieten der Bewerterstäbe auf Bereichs- und Landesebene, lädt die Bereichsführungsspitze die Bewerter:innen einmal jährlich zum so genannten „Bewerterabend“. Gemeinsam mit Ehrengästen traf man sich n der Sporthalle Fehring. Im Rahmen des offiziellen Teils würdigte Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold die Leistungen des Bewerterstabes und dankte der Feuerwehr Fehring unter dem Kommando von ABI Christian Hammer und OBI Florian Gradwohl für die gelungene Organisation und Bewirtung.
Nach der Grußadresse von OBR Matzhold wurden von ihm Bewerterspangen in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Die höchste Auszeichnung an diesem Abend in Gold, für seine mehr als 30-malige Tätigkeit als Bewerter, erhielt HBI Anton Frauwallner jun., Kommandant der FF Grabersdorf. Auch verdiente Bewerter:innen, die am Ende dieser Bewerbssaison aus Altersgründen oder persönlichen Gründen aus dem Team ausscheiden, wurden mit Dankesurkunden gewürdigt.
Diese Wertschätzung erhielten HBM d.F. Werner Ranftl (FF Weinberg an der Raab), BI Franz Hölbling (FF Hatzendorf), LM Johann Rauch (FF St. Stefan im Rosental) und OBM d.F. Veronika Pachler (FF Kirchberg an der Raab). Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen in der Sporthalle.
Bereichsfunkbewerb 2024 – ein erfolgreicher Tag für die FF Grabersdorf
Am Bereichsfunkbewerb, der sich aus dem Pokalbewerb bzw. dem Bewerb um das Funk-Leistungsabzeichen in Bronze zusammensetzt, nahmen 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem BFV Feldbach sowie vier Gäste aus dem BFV Radkersburg teil. Alle 67 Starter:innen beim Bewerb um das FULA erlangten das Funkleistungsabzeichen in Bronze. Jene, die im Pokalwettbewerb angetreten sind, kämpften um jede Sekunde und jeden Punkt. Die Bewerber investieren stets zahlreiche Übungsstunden, um die sechs anspruchsvollen Stationen zu meistern, die Themen wie Einsatzaufträge, Lagezettel, Kartenkunde, Lotsendienst, Funkgespräche und Theoriefragen umfassen.
In der Einzelwertung „FULA-Bronze“ setzte sich Lena Kazianschütz von der FF Grabersdorf durch, gefolgt von Maria Wippel (FF Schwarzau) und Janina Rauch (FF Grabersdorf). Beim Pokalbewerb in der Klasse „Jugend“ siegte Lena Kazianschütz in der Einzelwertung vor Bianca Füllenhals und Jana Hufnagl, alle von der FF Grabersdorf. Die Gruppenwertung „Jugend“ gewann „Grabersdorf 2“ vor „Grabersdorf 1“ und „Dirnbach 1“. In der Einzelwertung „Eigene Allgemein“ siegte Marcel Pfingstl vor Daniela Kohlmaier und Elisabeth Doris Ingrid Reiss, alle von der FF Grabersdorf. In der Gruppenwertung „Allgemein“ belegten „Grabersdorf 3“, „Grabersdorf 4“ und „Grabersdorf 5“ die ersten drei Plätze.
Beide Wanderpokale – sowohl in der Jugendwertung als auch in der allgemeinen Klasse – gingen erneut an die FF Grabersdorf.
Für faire Bedingungen auf allen Stationen sorgen 52 Bewerter. Bewerbsleiter OBI d.F. Gerhard Mußbacher und seine Stellvertreterin OBI d.F. Ing. Stefanie Kristan lobten die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer. Es sei nicht nur Fachwissen, sondern auch Schnelligkeit gefragt, um sich Zeitgutpunkte zu sichern.
Für die perfekte organisatorische Ausrichtung dieser Veranstaltung – wie auch für die kulinarische Verpflegung, zeichneten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fehring unter dem Kommando von ABI Christian Hammer und seinem Stellvertreter OBI Florian Gradwohl verantwortlich.
Bereichsfunkbeauftragter OBI d.F. Gerhard Mußbacher konnte zur Schlussfeier zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An deren Spitze standen die Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag, Vizebgm. Franz Fartek, Cornelia Schweiner und Herbert Kober, Vizebürgermeister Marcus Gordisch und Schulleitern Dir. Dr. Regina Theresia Halbedl. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach waren neben OBR Johannes Matzhold zahleiche Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie Ehrendienstgrade und Sonderbeauftragte bei der Schlussfeier anwesend, die von einem Bläserquartett der Stadtkapelle Fehring musikalisch umrahmt wurde.