Übungen

Nö: Reale Mähdrescher-Vollbrand-Übung mit gebasteltem Modell in Seefeld-Kadolz

SEEFELD-KADOLZ (NÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Seefeld-Kadolz organisierte am 11. Oktober 2024 die bereits siebente Abschnittsübung für die Gruppe Ost des Feuerwehrabschnittes Haugsdorf. Leider musste der Termin wegen der Starkregenereignisse, Mitte September, um einen Monat nach hinten verschoben werden, was der Übungsmoral jedoch keinerlei Abbruch tat.

Als Szenario wurde ein großflächiger Mähdrescherbrand angenommen, welcher sich auf die angrenzenden Feldflächen ausbreitete und auch das abgemähte Stroh in Brand setzte. Zwei Personen wurden bei der Brandbekämpfung verletzt, welche durch die Feuerwehr betreut und versorgt werden mussten. Da sich das Übungsgebiet nahe der tschechischen Grenze befand, war der Feuerwehrfunk/Mobilfunkkontakt stark eingeschränkt und die Zufahrt über eine einspurige Straße erschwerte die Koordination der Einsatzkräfte noch zusätzlich.

Als Übungsziel wurde angenommen, dass alle Feuerwehren gemeinsam bestmöglich zusammenarbeiten müssen, um einen Übungserfolg und eine rasche Brandbekämpfung zu garantieren. Durch die schmalen Straßen, musste daher das vorhandene Löschwasser so gut wie möglich aufgeteilt und eine erweiterte Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Der Löschangriff zeigte raschen Erfolg und durch den gezielten Einsatz von Löschwasser, Atemschutz und weiteren Trupps, zur Suche von Glutnestern, konnte die Übung nach rund zwei Stunden beendet werden.

Kommandant Richard Gall lobte die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und ist sich sicher, dass die Feuerwehren für den Realeinsatz bestmöglich vorbereitet sind. Zudem freute er sich ein realistisches und herausforderndes Szenario bei der Übung geboten zu haben. Abschnittskommandant Gerhard Schmelzenbart freute sich über die hohe Teilnehmerzahl von rund 80 Personen und lobte den großen Aufwand und Einfallsreichtum, mit dem die Abschnittsübung dargestellt wurde.

Übungsleiter Florian Bauer, welcher zahlreiche Stunden in den Bau der Mähdrescherattrappe investierte, erklärte bei der gemeinsamen Übungs-Nachbesprechung den taktischen Hintergrund, sowie die zentralen Erkenntnisse der Übung. Auch der eingeteilte Einsatzleiter, Werner Ganzberger, berichtete von seinen Erkenntnissen und den gesetzten Aufträgen an die einzelnen Gruppen. Abschließend wurde eine Feedbackrunde, gemeinsam mit allen Gruppenkommandanten und der Mannschaft, durchgeführt und die erfolgreiche Übung bei gemeinsamer Verpflegung im kameradschaftlichen Rahmen beendet.

Teilnehmende Einheiten:
• Feuerwehr Seefeld-Kadolz (Organisator)
• Feuerwehr Obritz
• Feuerwehr Mailberg
• Feuerwehr Hadres
• Feuerwehr Untermarkersdorf
• Feuerwehr Alberndorf
• Feuerwehr Hollabrunn (Drohnenunterstützung)
• Feuerwehr Pfaffendorf-Karlsdorf (Atemschutzkompressor)
• ÖA -Team des BFKDO Hollabrunn

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert