Medien / Fotografen

Bayern: Brandstiftungen in Kapelle in Falkenstein und Kirche und Kirchenthumbach

FALKENSTEIN, LKR. CHAM (BAYERN): Am Dienstag, den 22. Oktober 2024, wurde zwischen 11:00 und 13:30 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter ein Brand in einer Kapelle in einem Waldstück in Falkenstein gelegt. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen Mittag des 22. Oktober stellte ein Ehepaar bei einer Wanderung bei Falkenstein aus einer Kapelle aufsteigenden Rauch fest. Im Innenraum waren bereits Flammen zu sehen, sodass die beiden Wanderer umgehend die Feuerwehr verständigten. Die ortsansässige Feuerwehr konnte im Anschluss den Brandherd löschen. Durch den Brand entstand ein geschätzter Schaden an der Einrichtung in Höhe von einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Die Kriminalpolizei Regensburg geht derzeit von Brandstiftung aus. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Regensburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Die Spuren am Brandort wurden gesichert. Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0941/ 506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion melden.

Brand in Kirche – Zeugen gesucht

KIRCHENTHUMBACH, LKR. NEUSTADT A.D.WALDNAAB (BAYERN): Am Montag, den 21. Oktober 2024, wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht, ein Feuer in der Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach zu legen. Die Kriminalpolizei Weiden übernahm die weiteren Ermittlungen und erbittet Zeugenhinweise.

Am späten Nachmittag des 21. Oktobers stellte ein Kirchenpfleger eine stark verrußte Sitzbank aus Holz in der Kirche fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Einschreitens entstand ein Schaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrags. Die Kriminalpolizei Weiden geht derzeit von Brandstiftung aus. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Weidener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen, welche in den Nachmittagsstunden des Montag, 21.10.2024, verdächtige Wahrnehmungen in Zusammenhang mit der Brandstiftung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 mit der Kriminalpolizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen oder sich bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert