Oö: Auto-Vollbrand in Piberbach war mit Feuerlöscher nicht mehr zu verhindern
PIBERBACH (OÖ): Am Morgen des 1. November 2024 kam es in Piberbach (Bezirk Linz-Land) zu einem Pkw-Brand, bei dem glücklicherweise keine Personen verletzt wurden.
Der Vorfall ereignete sich gegen 09:41 Uhr im Auring in Piberbach, als eine Autofahrerin Rauch im Motorraum ihres Fahrzeugs bemerkte. Aufmerksam gemacht durch eine vorbeigehende Person, hielt die Lenkerin sofort an und versuchte, mit einem kleinen Handfeuerlöscher den Brand einzudämmen. Trotz ihres schnellen Handelns konnte das Feuer nicht gestoppt werden.
Kurz darauf trafen die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neukematen und der Freiwilligen Feuerwehr Piberbach am Einsatzort ein. Mit Atemschutz ausgerüstet, begannen die Einsatzkräfte sofort mit den Löscharbeiten am Fahrzeug, das inzwischen im Vollbrand stand. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Die Fahrerin blieb bei dem Vorfall glücklicherweise unverletzt.
Durch den Brand entstand am Fahrzeug ein Totalschaden. Während des Einsatzes und der Bergungsarbeiten durch den Abschleppdienst musste die Straße im Siedlungsgebiet gesperrt werden. Die Polizei führte vor Ort die nötigen Erhebungen durch.