Medien / Fotografen

Bayern: Umstürzender Turmdrehkran erfasst Arbeiter → 50-Jähriger in Erlangen tödlich verletzt

ERLANGEN (BAYERN): Am Montagnachmittag, 4. November 2024, ereignete sich ein tödlicher Betriebsunfall auf einer Baustelle im Erlanger Gemeindeteil Steudach. Ein Baukran stürzte um und erfasste einen 50-jährigen Arbeiter.

Der Unfall ereignete sich gegen 16:20 Uhr auf einer Baustelle in einem Neubaugebiet in der Straße Am Klosterholz. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der Baukran in sich zusammen und erfasste hierbei den am Boden befindlichen Arbeiter. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen. Diesen erlag er noch vor Ort trotz eingeleiteter Erster Hilfe Maßnahmen.

Die anderen Arbeiter blieben körperlich unverletzt. Sie wurden im Anschluss durch den Rettungsdienst betreut. Der genaue Unfallablauf und die Unfallursache sind noch unklar und nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Erlanger Kriminalpolizei.

Die Feuerwehr Erlangen berichtet: „Person eingeklemmt unter Kran – so die Alarmmeldung. So ging es für den Rüstzug in den Stadtteil Steudach, zusammen mit der FF Steudach. Die Einsatzmeldung bestätigte sich vor Ort. Ein Turmdrehkran ist aus ungeklärter Ursache auf einer Baustelle umgestürzt und erfasste einen Arbeiter schwer. Seitens der Feuerwehr wurde der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt. Parallel wurde die Lage erkundet und der Baukran gesichert und unterbaut. Weitere sich auf der Baustelle befindende Arbeiter blieben körperlich unverletzt, mussten jedoch betreut werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert