D: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Bergheim
BERGHEIM (DEUTSCHLAND): Sichtbare Flammen im Keller eines Mehrfamilienhauses am Forellenweg im Bergheimer Stadtteil Auenheim sorgten am Mittwochabend, 6. November 2024, für einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Laut der ersten Meldung sollten sich noch Personen im Gebäude befinden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte zumindest hinsichtlich gefährdeter Personen Entwarnung gegeben werden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich vor dem Gebäude versammelt. Das Feuer im Keller loderte indes allerdings weiterhin. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz drangen in den Keller vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte sicherheitshalber den gesamten Treppenraum. Im Keller erzielten die eingesetzten Einsatzkräfte schnell einen deutlichen Löscherfolg. Der Brand im Waschkeller beschränkte sich auf etliche Textilien und weitere gelagerte Gegenstände.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude umfangreich belüftet und mit Messgeräten auf mögliche Schadstoffe kontrolliert. Anschließend konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Einheiten Niederaußem, Oberaußem, Rheidt-Hüchelhoven und der hauptamtlichen Wache unter der Leitung von Hauptbrandmeister Marc Deckstein. Gegen 19.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.