Lokal

Stmk: Feuerwehrfunker übten im Abschnitt VII in Grafendorf an sechs Stationen

GRAFENDORF (STMK): Am Samstag, dem 2. November 2024, fand im Wehrgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf die alljährliche Abschnittsfunkübung statt.

Insgesamt nahmen die sechs Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt 7 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg mit rund 40 Feuerwehrmitgliedern an der Übung teil und festigten ihr Wissen im Funkwesen.

Die Übung im Wehrgebiet Grafendorf wurde von Abschnittsfunkbeauftragten OBI Ewald Rammel von der Feuerwehr Grafendorf organisiert und als Sternfahrt ausgeführt. Dabei mussten unterschiedliche Aufgaben aus dem Funkwesen an verschiedenen Standorten abgearbeitet werden. Zu diesen Aufgaben zählten unter anderem die richtige Durchgabe von Formularen aus dem Funkwesen, die Durchgabe von Koordinaten oder auch die Erstellung einer umfassenden Lageskizze. Insgesamt galt es sechs Stationen abzuarbeiten.

Nach einer dreistündigen Erkundungsfahrt durch das Wehrgebiet konnten alle Übungsteilnehmer ins Rüsthaus Grafendorf einrücken und an der Schlusskundgebung teilnehmen. Bereichsfunkbeauftragter OBI d. F. Hannes Haindl und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Hatzl würdigten in der Nachbesprechung nochmals das Engagement der Feuerwehrmitglieder und dankten für die Übungsbereitschaft.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert