Brand

Bayern: Menschenrettung aus Brandwohnung im 3. OG in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am Freitagabend, 8. November 2024, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg gegen 20:04 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Dominikanergasse in Augsburg gerufen. Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Kräfte der Feuerwehr von Passanten auf Flammenschein und Rauch hinter einem Fenster im dritten Obergeschoß aufmerksam gemacht.

Sofort drang ein erster Trupp mit Atemschutz und dem ersten Löschrohr in die Brandwohnung vor. Hier konnten die Einsatzkräfte eine am Boden liegende Person feststellen und über das Treppenhaus ins Freie retten. Die Patientin wurde hier an den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben und medizinisch erstversorgt.

Zwischenzeitlich hatten die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Brandlage unter Kontrolle gebracht, und die Brandwohnung ein zweites Mal auf hilflose Personen durchsucht. Glücklicherweise konnten keine weiteren Personen in der Brandwohnung aufgefunden werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung von den hochgiftigen Brandgasen befreit und letzte Glutnester mit der Wärmebildkamera detektiert und anschließend abgelöscht.

Angrenzende Wohnungen wurden ebenfalls auf Brandgase untersucht und im Nachgang wieder an die Mieter übergeben. Bis auf die Brandwohnung sind alle Bereiche des Mehrfamilienhauses wieder bewohnbar. Die verletzte Bewohnerin der Brandwohnung musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, da dies Ermittlungssache der Polizei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert