Sbg: Pkw mit Person in St. Johann im Pongau in der Salzach
ST. JOHANN IM PONGAU (SBG): Zu einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Wasserrettung am Mittwochnachmittag, 13. November 2024, gegen 13.25 Uhr alarmiert. In St. Johann, im Bereich der Vormarktbrücke, der die Verbindung in den Untermarkt stellt, stürzte ein Fahrzeug in die Salzach und trieb ab.
Etwa 700 Meter unterhalb der Unfallstelle war der Pkw mit Wasser vollgelaufen und setzte sich im etwa ein Meter tiefen Wasser am Grund inmitten der Salzach fest. Das Fahrzeug ragte mit den Scheibenkanten noch aus dem Wasser. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Wasserrettung St. Johann eintrafen, wurde festgestellt, dass sich eine Person im Fahrzeug befindet.
Wasserretter schwammen zum Fahrzeug und mittels Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr konnte die Person gemeinsam aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Mann sowie eine weitere beim Unfall beteiligte Person wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schwarzach verbracht. Nachdem weitere Wasserrettungskräfte der Ortsstelle Bischofshofen und Schwarzach eintrafen, wurde das Fahrzeug durch Fließwasserretter mit einer Seilwinde der Feuerwehr gesichert.
Mittels Einsatzboot wurde die Salzach auf ausgelaufene Betriebsmittel kontrolliert, hierbei konnte Entwarnung gegeben werden. Nach dem Anbringen von geeigneten Anschlagemittel wurde der PKW mit einem Kran aus der Salzach geborgen. Um etwa 15.30 Uhr konnte der Einsatz bei kalten zwei Grad Lufttemperatur abgeschlossen werden.
Im Einsatz:
Wasserrettung St. Johann im Pongau, Bischofshofen und Schwarzach mit 25 Einsatzkräften, sechs Fahrzeugen und einem Boot
Feuerwehr St. Johann im Pongau mit 25 Einsatzkräften
Rotes Kreuz mit 9 Einsatzkräften
Polizei
Kranfahrzeug
Meldung der Polizei
Am Nachmittag des 13.11.2024 ereignete sich im Gemeindegebiet von Sankt Johann im Pongau ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, bei dem zwei Personen unbestimmten Grades verletzt wurden. Ein 82-jähriger Pkw-Lenker kollidierte im Kreuzungsbereich der Hauptstraße mit der Bahnhofstraße aus bisher unbekannter Ursache mit dem Kastenwagen eines 17-jährigen Einheimischen.
Der 82-Jährige konnte sein Fahrzeug aus unbekannter Ursache nicht mehr zum Stillstand bringen, fuhr über den angrenzenden Gehsteig, durchbrach die Straßenleitschiene und stürzte über die dahinterliegende Böschung in die Salzach. Der Pkw des 82-Jährigen wurde mehrere hundert Meter abgetrieben und kam auf einer Sandbank zum Stillstand. Dort wurde er von der Feuerwehr St. Johann im Pongau und der Wasserrettung gerettet. Nach der Erstversorgung wurde der 82-Jährige in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum eingeliefert. Der 17-Jährige wurde ebenfalls in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum eingeliefert. Alkotests bei beiden Fahrzeuglenkern verliefen negativ. Der Bereich der Bahnhofstraße war für ca. zwei Stunden total gesperrt.