Tirol: Landwirt (38) in Schlitters mit Fuß unter gekippten Hoftrac eingeklemmt
SCHLITTERS (TIROL): Am 13. November 2024 war ein 38-jähriger österreichischer Landwirt gegen 21:38 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schlitters damit beschäftigt, mit dem Hoftrac/Hoflader einen Siloballen, der im Freigelände des Grundstückes auf einer Grünfläche gelagert war, abzutransportieren.
Dabei lud er den Siloballen mittels der am Hoftrac befestigten Ballengabel auf und beabsichtigte rückwärts zum Stallgebäude zu fahren. Dabei kippte der Hoflader auf dem weichen Untergrund/Wiese, im leicht abschüssigen Gelände zur Seite. Der Landwirt wurde dabei vom Fahrzeug geschleudert und mit seinem linken Fuß unter dem Hoftrac eingeklemmt. Der Hoftrac blieb mit dem Heck an einem Baum hängen wodurch das Fahrzeug nicht komplett auf die Seite kippte.
Die Nachbarin hörte die Hilfeschreie des Verletzten und setzte die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde von der FF Schlitters mittels eines hydraulischen Rettungsgerätes befreit und den Rettungskräften übergeben. Er wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettung in das BKH Schwaz eingeliefert, der Verletzungsgrad ist unbestimmt.