Bayern: Renovierungsarbeiten führten in Marktzeuln zu Wohnhaus-Dachstuhlbrand mit rund 100.000 Euro Schaden
MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS (BAYERN): Am Mittwochnachmittag, 20. November 2024, brach gegen 13.45 Uhr im Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Ortsteil Horb am Main in Marktzeuln ein Feuer aus. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Renovierungsarbeiten des Bewohners den Brand auslösten.
Das Feuer zerstörte den Dachstuhl vollständig. Zudem richteten Rauch und Löschwasser erhebliche Schäden in den weiteren Räumen an. Das Gebäude ist momentan unbewohnbar. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei knapp 100.000 Euro. Der Arbeiter verließ das Haus rechtzeitig und blieb unverletzt. Weitere Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Haus.
Neben den Einsatzkräften der Polizei Lichtenfels und der Kriminalpolizei Coburg waren über 80 Angehörige der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerkes im Einsatz. Die Kriminalpolizei Coburg setzt die Ermittlungen zur genauen Brandursache fort. Die Marktgemeinde stellte den Betroffenen vorübergehend eine Unterkunft zur Verfügung.