Nö: Kleintransporter mit aufgeladenem Pkw brennt auf OMV-Tankstellen-Parkplatz in Alland direkt neben Sattelschlepper → Flammenübergriff
ALLAND (NÖ). Am Vormittag des 24. November 2024 wurde die Freiw. Feuerwehr Alland zusammen mit der FF Groisbach und der FF Maria Raisenmarkt zu einem Fahrzeugbrand auf der OMV Tankstelle Alland alarmiert. Ein Brand auf einer Tankstelle ist eine sehr heikle Situation.
Ein PKW-Transporter, der mit einem Kleinwagen beladen war, tanke an der OMV-Station und fuhr anschließend auf den nahegelegenen Lkw-Parkplatz. Aus derzeit ungeklärter Ursache fing das Fahrzeug im Motorraum Feuer. Die Insassen konnten sich in Sicherheit bringen, es gelang ihnen noch, das beladene Auto abzuladen und es wurde mit Feuerlöschern versucht, dass Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang jedoch nicht.
Bei der Anfahrt der FF Alland konnte man schon eine schwarze Rauchsäule von weitem sehen. Das Feuer hatte sich in der Zwischenzeit bereits auf den daneben parkenden Sattelschlepper ausgebreitet. Dieser war mit Möbelstücken und leicht brennbarem Material beladen und brannte im hinteren Bereich.
Ein Atemschutztrupp der FF Alland begann sofort mit dem Löschangriff bei beiden Fahrzeugen. Unterstützt wurden sie dabei von der FF Groisbach. Die dichte und vor allem giftige Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten.
Besonderes Augenmerk wurde daraufgelegt, eine weitere Brandausbreitung auf nahestehende Fahrzeuge zu vermeiden. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die beiden Fahrzeuge wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester abgelöscht.
Das Führerhaus des Fahrzeugtransporters brannte komplett aus, der Brand am Sattelschlepper konnte rechtzeitig eingedämmt werden, sodass das Führerhaus intakt blieb.
Durch die gute, kompetente und rasche Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.