USA: Feuerwehr von Santa Rosa investiert für enge städtische Gebiete in neue 32,6 m Tiller-Leiter
SANTA ROSA (USA) Pierce Manufacturing Inc., ein Unternehmen der Oshkosh Corporation (NYSE:OSK), freut sich bekannt zu geben, dass die Feuerwehr von Santa Rosa (Sonoma County im US-Bundesstaat Kalifornien) einen Auftrag für eine maßgeschneiderte Pierce Ascendant 107′ Schwerlast-Drehleiter erteilt hat (107′ = 32.6 Meter). Dieser Neuzugang, der über den Pierce-Händler Golden State Fire Apparatus erworben wurde, bekräftigt das anhaltende Engagement der Behörde, ihrer Gemeinde mit fast 200.000 Einwohnern einen außergewöhnlichen Brandschutz zu bieten.
„Wir sind mit der Qualität und Leistung der Pierce-Feuerwehrgeräte äußerst zufrieden, und dieser Auftrag spiegelt unser Vertrauen in ihre Ausrüstung und unser Vertrauen in das Team von Golden State Fire Apparatus wider“, sagte Gunnar Dean, Chef bei der Feuerwehr von Santa Rosa. „Die Ascendant Tiller bietet eine unübertroffene Manövrierfähigkeit und Reichweite, die für den Zugang zu Wohn- und Gewerbeimmobilien mit hoher Dichte in der gesamten Innenstadt von Santa Rosa, einem Gebiet, das ein schnelles Wachstum und eine schnelle Entwicklung erlebt hat, von entscheidender Bedeutung sind.“
Die Feuerwehr von Santa Rosa betreibt derzeit zehn Stationen und bietet durch verschiedene gegenseitige Hilfevereinbarungen Schutz für ein größeres Gebiet von über 200.000 Menschen. Die Ergänzung durch die Ascendant 107′ Heavy-Duty Tiller Aerial Ladder ist Teil des laufenden Flottenmodernisierungsplans der Stadt, der darauf abzielt, die Fähigkeit zu verbessern, auf das zunehmende Volumen und die Komplexität von Notrufen zu reagieren. Im Jahr 2023 gingen über 34.000 Anrufe ein, und in diesem Jahr sind wir auf dem besten Weg, die Marke von 35.000 zu überschreiten.
„Die neue Tiller-Ladder ist ein Wendepunkt für unseren Einsatz“, fügte Captain Dean hinzu. „Das Fahrzeug wird in der Feuerwache 1 in der Innenstadt von Santa Rosa stationiert sein – der am stärksten frequentierten Wache in der Region. Seine fortschrittlichen Funktionen sind für die Navigation in engen städtischen Straßen konzipiert, bieten eine außergewöhnliche Leiterreichweite für dicht besiedelte Siedlungen und beherbergen eine vollständige Ausstattung mit Werkzeugen und Ausrüstungen für Brandbekämpfungs- und Rettungseinsätze. Wir sind der Abteilung für Flottendienste der Stadt Santa Rosa und dem Stadtrat von Santa Rosa dankbar, dass sie den Kauf dieses dringend benötigten Feuerwehrgeräts genehmigt haben.“
Die neue Ascendant 107′ Schwerlast-Drehleiter der Feuerwehr von Santa Rosa umfasst:
- Enforcer™ Custom Chassis
- TAK-4® Einzelradaufhängung vorne für außergewöhnliche Manövrierfähigkeit und Handling
- Stahlleiterkonstruktion – mit einer vertikalen Reichweite von 107 Fuß und einer horizontalen Reichweite von 100 Fuß für eine optimale Leistung in Hochhausszenarien
- Individuelle Abschottung – zugeschnitten auf die Aufnahme von Spezialgeräten und Werkzeugen, die für die automatische Bergung, die Rettung aus niedrigem Winkel und komplexe Brand- und Gefahrgutsituationen erforderlich sind
- Das fortschrittliche Elektroniksystem Pierce Command Zone™ für eine optimierte Diagnose und Echtzeitüberwachung der Leistung des Staplers
- Das Design des Trucks spiegelt die spezifischen Einsatzanforderungen der Feuerwehr von Santa Rosa wider und ermöglicht es den Besatzungen, die unterschiedlichen Notfallbedürfnisse der Stadt sicher zu erfüllen und sich gleichzeitig an neue Entwicklungsmuster anzupassen. Mit der jüngsten Finanzierungsgenehmigung des Ministeriums für zusätzliche Stationen und Einheiten wird die Pierce Ascendant Tiller die Fähigkeit des Ministeriums zum Schutz von Leben und Eigentum in der wachsenden Gemeinde weiter verbessern.
„Die Feuerwehr von Santa Rosa ist seit vielen Jahren ein geschätzter Partner“, sagte Ryan Wright, Präsident und Eigentümer von Golden State Fire Apparatus. „Dieser Auftrag, der auf unserer bestehenden Beziehung aufbaut, ist ein Beweis für die Qualität der Pierce-Produkte und unser Engagement, die sich entwickelnden Bedürfnisse der Abteilung zu unterstützen.“