Lokal

Nö: Bezirksübergreifender „Einsatz“: Feuerwehrhelm aus 19. Jhdt erstrahlt in neuem Glanz

NIEDERÖSTERREICH: Bezirksübergreifende Hilfeleistung: Die Freiwillige Feuerwehr Hof am Leithaberge (Bezirk Bruck an der Leitha)  bat den Bezirkssachbearbeiter von Amstetten, Peter Greßl, um Hilfe bei der Restauration ihres geliebten Traditionshelmes. Leider nagte schon die Zeit an dem Helm aus dem 19. Jahrhundert.

„Das Helmwappen war in zwei Teile gebrochen, beim linken Schuppenband fehlte ein Teil und der Trichterroßbusch musste auch gerichtet werden“, berichtet Greßl, der Mitglied der FF Rosenau ist. Greßl sagte zu, die Tätigkeit zu verrichten.

Es galt, den Helm geschickt zu zerlegen, die Helmschale zu reinigen, Helmemblem neu zu verlöten und das Ledersturmband schwarz einzufärben.

Mit viel Liebe fertigte der Feuerwehrhistoriker das fehlende Teil vom Schuppenband an. Auch der Trichterbusch (Ross-Haar) wurde neu gekämmt und die Messingteile auf Hochglanz poliert. Zum Schluss wurde der vernickelte Helm noch poliert und bekam einen Holzständer für die Vitrine.

Jetzt wurde der Helm wieder an Besitzer Manfred Kaas übergeben. Der Helm war bei der Eröffnungsfeier des neuen Feuerwehrhauses im November 2024 zu besichtigen.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert