Oö: „Danke 2024“ als Motto für Ehrenabend des Bezirkes Wels-Land
LAMBACH (OÖ): „Danke_2024″ lautete das Motto des diesjährigen Ehrenabends des Bezirks-Feuerwehrkommandos Wels-Land, der Ende November 2024 im prunkvollen Sommerrefektorium des Stifts Lambach stattfand.
Der Abend war in mehrere „Auszeichnungs-Blöcke“ unterteilt und wurde musikalisch von der Musikgruppe der Landwirtschaftlichen Fachschule Lambach umrahmt. Dieser besondere Anlass ehrte die Feuerwehr-Funktionäre unseres Bezirks und wurde durch die Anwesenheit von Robert Mayer, MSc., dem Landes-Feuerwehrkommandanten von Oö. und Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands sowie Ing. Mag. Thomas Sturm, dem Stellvertreter unserer Bezirkshauptfrau und Franz Mallinger, dem Bezirksobmann des Blasmusikverbands, aufgewertet.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Bezirkssieger der Feuerwehrjugend in den jeweiligen Klassen sowie die Bezirkssieger der Aktivgruppen und der Wasserwehr ausgezeichnet. Zudem erhielten die Bewerbsgruppen, die beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2024 in Feldkirch (Vorarlberg) angetreten sind, eine Erinnerungsplakette. Alle Bewerter des Bezirks wurden mit den begehrten Bewerterspangen ausgezeichnet, die je nach Punkteschlüssel in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen wurden. Dies galt ebenfalls für die Mitglieder des Bezirks-Nachrichtenzuges.
Für ihre besonderen Verdienste erhielten jeweils vier Feuerwehrkommandanten die Bezirksmedaille in Bronze und Silber. Die herausragenden Leistungen von Christian Kreilhuber (FF Weißkirche) und Christian Preining (FF Kappern), die über 400 Dienste in der Bezirks-Nachrichtenzentrale bzw. über 40 Jahre Jugendarbeit geleistet haben, wurden mit der Bezirksmedaille in Gold gewürdigt.
Den Abschluss bildeten die Florianmedaillen des Oö. Landesfeuerwehrverbands, die ebenfalls für besondere Verdienste und herausragende Tätigkeiten verliehen wurden. Andreas Pennetzdorfer (FF Aichkirchen), Ralf Velten (AFKDO Lambach) sowie Michael Kraxberger und Günther Arthofer (FF Pichl b.W.) erhielten diese in Bronze.
Ing. Josef Feichtinger, als dienstältester aktiver Feuerwehrkommandant, wurde die Florianmedaille in Silber verliehen.