D: Effiziente und sichere Evakuierungskonzepte für den Gefahrenfall → Richtlinie VDI 4062 Blatt 1 E
DEUTSCHLAND: Gefahren wie Brände, Explosionen, der Austritt gefährlicher Stoffe oder Naturereignisse können unvorhergesehen eintreten und bestehende Sicherheitsmaßnahmen überfordern. In solchen Fällen ist eine schnelle und sichere Evakuierung der betroffenen Personen essenziell – sie kann Leben retten. Doch erfolgreiche Evakuierungen setzen durchdachte Konzepte, gezielte Lösungen und regelmäßige Überprüfungen voraus.
Die aktualisierte Richtlinie VDI 4062 Blatt 1 E „Evakuierung von Personen im Gefahrenfall“ ersetzt die bisherige VDI 4062 und bietet eine praxisorientierte Grundlage, um Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung effizienter Evakuierungskonzepte zu unterstützen. Arbeitgeber, Betreiber und Verantwortliche stehen dabei in der Pflicht, nicht nur ihre Mitarbeitenden, sondern auch betriebsfremde Personen und Besucher im Ernstfall zu schützen.
Die branchenübergreifende Richtlinie umfasst alle Aspekte, die für eine erfolgreiche Evakuierung erforderlich sind – von vorbeugenden Maßnahmen bis hin zur Reaktion auf akute Gefahrensituationen. Sie liefert praxisnahe Empfehlungen zur Alarmierung, Organisation und Durchführung von Selbstrettungen sowie Hinweise zu den Schnittstellen mit der Fremdrettung, insbesondere für die Evakuierung von Menschen mit Einschränkungen.
Neben organisatorischen und personellen Methoden beschreibt die Richtlinie bauliche und technische Maßnahmen, die zu einer erfolgreichen Evakuierung beitragen. Sie lässt sich auf alle betrieblichen Szenarien anwenden – von regulärem Betrieb über Sonderveranstaltungen bis hin zu außergewöhnlichen Ereignissen wie Revisionen oder Tage der offenen Tür. Die neue VDI 4062 Blatt 1 E ermöglicht gezielte Vorbereitungen, um in Notfällen schnell und wirksam zu handeln. Damit ist die Richtlinie ein wertvolles Werkzeug für alle Betriebe und Einrichtungen, die ihrer Verantwortung für die Sicherheit von Menschen gerecht werden wollen.
Die Richtlinie VDI 4062 Blatt 1 E „Evakuierung von Personen im Gefahrenfall – Grundlagen“ ist im Dezember 2024 als Entwurf erschienen und kann für 103,50€ bei DIN Media (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. Einsprüche zum Entwurf können über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (geu@vdi.de) eingereicht werden. Die Einspruchsfrist endet am 28.02.2025.
VDI als Gestalter der Zukunft
Mit unserer Community und unseren rund 130.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten. und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten, schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine