Stmk: Zwei KHD-Anhänger im Bereich Knittelfeld in den Dienst gestellt
KNITTELFELD (STMK): Wetterextreme beschäftigten in den letzten Jahren immer wieder Feuerwehren und werden wohl auch in den nächsten Jahren für Einsätze sorgen. Allein 2024 wurden Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld zu fünf Katastrophenhilfseinsätzen innerhalb des Bundeslandes gerufen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde kam es am 2. Dezember 2024 zu einem „vorweihnachtlichen Geschenk“ an die Feuerwehr. Ab sofort verfügen die Feuerwehren Bischoffeld und die Versorgungseinheit der Feuerwehren Feistritz und St-Marein über einen Tandem-Anhänger. So können die drei Feuerwehren künftig Transporte im Fall eines Großschadensereignisses oder Katastrophenfalls unter anderem im Bereich der Führungsunterstützung und der Versorgung bewältigen, schildert Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl im Rahmen der Übergabe.
„vorweihnachtlichen Geschenk“
Leute, wir bekommen keine Geschenke. Es sind Arbeitsgeräte, die notwendig sind oder die Ausrüstungsverordnung vorsieht. Wir sollten etwas Abstand nehmen, zu buckeln oder von Geschenken zu reden. Politiker und „Experten“ in der Bevölkerung fühlen sich nur bestärkt in der Meinung, sie würden zur Ruhigstellung der Feuerwehrleute Spielzeug kaufen.
Meine Meinung.