Schweiz: Brand einer Gewerbehalle in Lütisburg
LÜTISBURG (SCHWEIZ): Am Donnerstag, dem 5. Dezember 2024, ist es kurz vor 04:10 Uhr in einer Gewerbehalle an der Flawilerstraße in Lütisburg zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist unklar und wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.
Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen einen Brand in einer Gewerbehalle an der Flawilerstrasse. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Gebäude. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich nach jetzigen Erkenntnissen keine Personen im Gebäude und es wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden von noch unbekanntem Wert.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen beauftragte das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialist-/innen der Kantonspolizei St.Gallen die örtliche Feuerwehr mit rund 45 Angehörigen. Die Flawilerstraße musste während den ersten Löscharbeiten zwischen Lütisburg und Unterrindal bis 6 Uhr vollständig gesperrt werden. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung kann der Verkehr den Einsatzort wechselseitig passieren.