Lokal

Tirol: Ablegung der technischen Leistungsprüfung der FF Leutasch

LEUTASCH (TIROL): Bestens ausgebildet über den Weg einer Leistungsprüfung sind fortan zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Diese stellten sich am Freitag, den 29. November 2024, nämlich der „technischen Leistungsprüfung – Form A, Stufe 2“ und konnten selbige souverän bewältigen.

Für diese gediegene Leistung waren im Vorfeld mehrere Wochen an Vorbereitung notwendig. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gingen dann drei Damen und neun Herren ruhig und konsequent die Herausforderung an.

Die Auslosung der Positionen in der Mannschaft sowie zwischen den beiden Maschinisten eröffnete das Prüfungsprozedere und spiegelt somit bereits die Praxis wider, denn muss auch im Ernstfall die Zusammenarbeit unter allen Mitgliedern reibungslos funktionieren. Nach dem Abgleich der Mitgliederdaten folgte die Gerätekunde. Hier galt es, die Lage von drei Ausrüstungsgegenständen bei geschlossenen Fahrzeugen auf eine Handbreite genau zu bestimmen. Die beiden Gruppenkommandanten mussten zudem ihr Fachwissen mündlich sowie schriftlich unter Beweis stellen.

Den Hauptteil der Prüfung bildet ein simulierter Verkehrsunfall. Während sich die 1. Gruppe „Sicherung“ um Brandschutz, Absicherung sowie Beleuchtung kümmert, nimmt sich die 2. Gruppe „Rettung“ der technischen Menschenrettung an. Ziel ist es, die standarisierten Abläufe in einer Sollzeit möglichst fehlerfrei darzulegen. Ist dies geschehen, rundet eine spezifische Sonderaufgabe für den zweiten Maschinisten die Prüfung ab.

All die oben geschilderten Aufgaben wurden unter den Argusaugen des Bewerterteams korrekt und zu aller Zufriedenheit erfüllt – die Honorierung für die gewissenhafte Vorbereitungszeit war dann lediglich 1 Strafpunkt von erlaubten 25!

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Markus Gapp überreichten den stolzen Prüfungsteilnehmern schließlich die Abzeichen. Kommandant HBI Alexander Seregdy, Bürgermeister HFM Jorgo Chrysochoidis sowie Sachgebietsleiter für Bewerbe OBI Georg Erler stellten sich sogleich als erste Gratulanten ein.

Freiw. Feuerwehr Leutasch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert