Lokal

Nö: Danke an alle Helferinnen und Helfer: Vorweihnachtsfeier der Feuerwehr Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT (NÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt beging am 7. Dezember 2024 die traditionelle Vorweihnachtsfeier. Viele Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, feierten mit den Feuerwehrmitgliedern und deren Familien im Otto-Sommer-Saal der Feuerwehr Wiener Neustadt. Es wurde zum Dankesfest für die Ehrenamtlichen und vor allem für deren Partnerinnen und Partner.

Wie in jedem Jahr begann die Vorweihnachtsfeier bereits am Nachmittag mit der Kinderweihnachtsfeier, bei welcher Zauberer Morelli die Kinder mit Zauberei und Spaß auf einen lustigen Abend einstimmte. Nach einer Geschichte, vorgelesen von FJUR Mag. Walter Mörth, kam mit Blaulicht und Tatü-Tata der Weihnachtsmann. Weil ja besonders in diesen Tagen der Nikolaus viel zu tun hat und das Christkind mit den Vorbereitungsarbeiten einen dichten Terminkalender hat, ist der Weihnachtsmann eingesprungen und hat an die Kinder der Feuerwehrmitglieder sowie die Feuerwehrjugend Geschenke ausgeteilt. Danach gab es Kinderspiele, eine Schminkecke und viele lustige Stationen für die Jüngsten.

Um 19:15 Uhr startete die Vorweihnachtsfeier der Feuerwehrmitglieder. Kommandant Branddirektor Christian Pfeiffer durfte in diesem Jahr einige alt bekannte und viele neue Ehrengäste begrüßen.

Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer MSc mit Gattin Rosi, Abgeordneter zum NÖ Landtag Franz Dinhobl mit Gattin Dr. Martina, Stadträtin Selina Prünster, Gemeinderäte Günther Schuster, Franz Lechner und Maximilian Machek-Rückert vertraten die Gemeinde bei der Vorweihnachtsfeier. Für die Beamtenschaft durfte Kommandant Pfeiffer wieder Magistratsdirektor Mag. Markus Biffl begrüßen. Auch vonseiten der befreundeten Organisationen begrüßte Wiener Neustadts Branddirektor Major Mag. Dr. Gerald Rak, Stellvertretenden Stadtpolizeikommandanten Wiener Neustadts, Dr. Anton Aichinger, Stadthauptmann des Polizeikommissariats Wr. Neustadt, Oberst Thomas Holzbauer von der Theresianischen Militärakademie, Oberrettungsrat Christian Hnat vom ASBÖ Wr. Neustadt, Kolonnenkommandant Andre Birlehm vom Roten Kreuz Wiener Neustadt und Oberstleutnant Wilhelm Gasch vom priviligierten uniformierten Bürgerkorps.

In seiner Ansprache bedankte sich Kommandant Christian Pfeiffer beim städtischen „Christkind“ für das abgelaufene Jahr: „Viele Wünsche konnten erfüllt werden. Die Revitalisierung des Feuerwehrhauses und die Aufstockung waren immens wichtig und notwendig. Zwei neue Fahrzeuge konnten in Dienst gestellt werden und zwei neue Fahrzeuge werden derzeit geplant, um den Fuhrpark weiter zu verjüngen. Und zwei Dienstposten wurden uns zugesprochen. Der Wunschzettel des Kommandanten ist – fast – leer“, so Pfeiffer.

Auch Wiener Neustadts Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger bedankte sich bei den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden: „Besonders bedanke ich mich bei den Angehörigen, die den Einsatz ihrer Partnerinnen und Partner dulden und unterstützen. Auch als Politiker weiß ich, dass es für die Familie nicht leicht ist, mit vielen Terminen umzugehen. Bei euch ist es aber noch eine Spur mehr: Ihr plant eure Einsätze nicht. Ihr werdet gerufen und lauft los. Und eure Liebsten bleiben zu Hause. Ich als Bürger dieser Stadt, aber ganz besonders als Bürgermeister im Namen der ganzen Stadt danke ich euch allen. Den Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz, ehrenamtlich für die Stadt alles zu geben, und den Angehörigen für deren Opfer.“

Schneeberger lobte auch das Kommando, die „resolut, bestimmt, aber nie übertrieben mit Wünschen“ ihm gegenübertreten. „Ich sehe sie wie Freunde, die einem schon auch einmal sagen, was gebraucht wird“, so Schneeberger.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert