Oö: Schwerverletzter und Personenrettung bei Autoüberschlag auf B 137 in Schlüßlberg
SCHLÜSSLBERG (OÖ): Einen Schwerverletzten hat Samstagabend, 8. Dezember 2024, ein schwerer Verkehrsunfall auf der B137 Innviertler Straße bei Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen) gefordert.
Ein Autolenker kam offensichtlich aus noch unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn der B137 Innviertler Straße im Gemeindegebiet von Schlüßlberg ab, touchierte im Böschungsbereich mehrere kleine und einen großen Baum. Das Fahrzeug hat sich dann in weiterer Folge überschlagen und kam am Dach liegend auf der Fahrbahn der B137 Innviertler Straße zum Stillstand.
Die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren – die zur Personenrettung nach dem Verkehrsunfall alarmiert wurden – mussten den eingeklemmten Lenker mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort mit Notarztbegleitung zur weiteren Versorgung ins Klinikum Wels eingeliefert.
Die Kräfte der Feuerwehr führten anschließend an die polizeiliche Unfallaufnahme gemeinsam mit dem verständigten Abschleppdienst die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle und die Fahrzeugbergung durch. Die Straßenmeisterei wurde unter anderem zur Begutachtung des touchierten Baumes angefordert.
Die B137 Innviertler Straße war zwischen Bad Schallerbach und Schlüßlberg für die Dauer von etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über Nebenstraßen umgeleitet.
Meldung der Polizei
Ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 7. Dezember 2024 gegen 19:15 Uhr mit seinem Pkw auf der B137 von Grieskirchen Richtung Wels. Am Beginn des Schallerbacher Berges kam er rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum, wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam in der Fahrbahnmitte auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der eingeklemmte Lenker musste von der Feuerwehr aus dem stark deformierten Fahrzeug geschnitten werden. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde er mit schweren Verletzungen in das Klinikum Wels eingeliefert. Ein im Klinikum Wels durchgeführter Alkotest ergab 1 Promille. Der 36-Jährige gab an, vor dem Unfall von einer dunklen Limousine überholt und geschnitten worden zu sein, woraufhin er das Fahrzeug verrissen habe und es dadurch zum Unfall gekommen sei.