Stmk: Neuen Kommandanten für den Abschnitt VI Hartberg gewählt
BUCH-ST. MAGDALENA (STMK): Am Abend des 9. Dezember 2024 war das Rüsthaus in Buch-Geiseldorf Schauplatz der Wahl des neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnitts VI. Diese Wahl wurde notwendig, nachdem der bisherige Abschnittsbrandinspektor Siegfried Arbesleitner sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.
Die Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter der insgesamt sieben Feuerwehren des Abschnitts VI (Bad Waltersdorf, Ebersdorf, Sebersdorf, Neudau-Neudauberg, Buch-Geiseldorf, Wörth an der Lafnitz sowie der BtF Therme Heiltherme) versammelten sich pünktlich um 19:30 Uhr im Rüsthaus von Buch-Geiseldorf, um die Nachfolge zu bestimmen.
Der Wahlprozess
Die Wahl begann mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit, die dank der vollständigen Anwesenheit aller Funktionäre gegeben war. Anschließend wurde der Wahlvorschlag für HBI Jürgen Stark, Kommandant der Feuerwehr Ebersdorf und Bereichsjugendbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverbands Hartberg, verlesen. HBI Jürgen Stark wurde eingeladen, einige Worte an die Anwesenden zu richten. In der darauffolgenden Wechselrede, bei der HBI Stark kurzzeitig abwesend war, sprachen HBI Josef Wilfing und OBI Hannes Peheim ihre uneingeschränkte Unterstützung für ihn aus und bekräftigten die Geschlossenheit der Feuerwehren des Abschnitts VI – sie alle stehen vollstens hinter Jürgen Stark. Die Wahlberechtigten schritten daraufhin zur Abstimmung. Das Ergebnis war eindeutig: 14 von 15 Stimmen entfielen auf HBI Jürgen Stark. Mit einem klaren „Ich nehme die Wahl an!“ bedankte er sich und konnte Glückwünsche als neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant entgegennehmen.
Verabschiedung von ABI a. D. Siegfried Arbesleitner
Im Rahmen der Wahl wurde der scheidende Abschnittskommandant Siegfried Arbesleitner zum Abschnittsbrandinspektor außer Dienst (a. D.) ernannt. ABI a. D. Arbesleitner trat 1997 als Quereinsteiger der Feuerwehr Sebersdorf bei und übernahm bereits 2002 das Amt des Kommandant-Stellvertreters. Zwei Jahre später wurde er Kommandant der Wehr. Ein Amt, das er bis 2017 ausübte.2014 übernahm er zusätzlich die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten von Josef Grill. Nach zehn Jahren in dieser anspruchsvollen Position entschied er, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. In seiner Abschiedsrede betonte er die positiven Erinnerungen an diese Zeit und dankte allen Beteiligten für die Zusammenarbeit. Mit herzlichen Glückwünschen gab er das Zepter endgültig an seinen Nachfolger über und betonte, der Feuerwehr auch künftig, wenngleich nicht in vorderster Reihe, verbunden zu bleiben. Zum Abschied überreichten ihm die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Abschnitts VI einen Geschenkkorb sowie einen Reisegutschein als Dankeschön für seine langjährige und engagierte Arbeit.
Vorstellung des neuen Abschnittskommandanten
ABI Jürgen Stark, der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant, wurde im Jahr 2007 zum Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Ebersdorf gewählt. Noch im selben Jahr übernahm er das Amt des Bereichsjugendbeauftragten im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg. Eine Funktion, die er bis heute mit großem Engagement und Überzeugung ausübt. Kurz darauf wurde er zum Kommandanten der Feuerwehr Ebersdorf gewählt – dieses Amt übt er bis heute aus. Die anwesenden Kommandanten und Stellvertreter wünschten ihm einstimmig alles Gute und viel Kraft für die anstehenden Herausforderungen in seiner neuen Position.
Abschlussworte
Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildeten die Grußworte von Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Klaus Ebner. Er lobte die herausragende Arbeit aller Feuerwehren, insbesondere im herausfordernden Katastrophenjahr 2024. Gleichzeitig dankte er Siegfried Arbesleitner für seine exzellente Arbeit der letzten Jahre und wünschte Jürgen Stark viel Erfolg und alles Gute für seine neue Aufgabe. Mit einer gemeinsamen Jause ließ man den Wahlabend ausklingen.
Bereichsfeuerwehrverband Hartberg
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine