Medien / Fotografen

Nö: Autobrand in St. Pölten → Brandstifter schlug offenbar erneut zu

ST. PÖLTEN (NÖ): In St. Pölten ist in der Nacht auf Samstag, 14. Dezember 2024, erneut ein Auto in Brand gesetzt worden. Schauplatz war dieses Mal die Jahnstraße. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit der Serie an Brandstiftungen seit dem Sommer. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Gegen 01.00 Uhr ging bei der Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Notruf ein. Eine Anrainerin meldete ein brennendes Auto in der Jahnstraße. Die Beamten der Polizeiinspektion Bahnhof in der Landeshauptstadt waren als Erste an der Einsatzstelle und versuchten den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Kurz darauf rückte die Feuerwehr an. Das Auto sei zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand gestanden.

Das Feuer konnte gelöscht werden, verletzt wurde niemand. In St. Pölten wurden seit August immer wieder Autos in Brand gesetzt, zuletzt in der Nacht von 28. auf 29. November. Die Polizei geht von einer Serie aus, für die ein und derselbe Täter oder eine Tätergruppe verantwortlich sein dürfte. In fünf Fällen wurde laut den Ermittlern bereits eine Brandstiftung nachgewiesen, in einem Fall soll es beim Versuch geblieben sein. Auch beim aktuellen Vorfall in der Jahnstraße wird ein Zusammenhang vermutet.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen zu melden. Ein Muster gibt es laut Polizei offenbar nicht. Der oder die Täter dürften die Fahrzeuge wahllos in Brand setzen, die Tatorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert