Nö: Teleskoplader unterstützend bei Werkstättenbrand in Eichgraben eingesetzt
EICHGRABEN (NÖ): Am Freitag, den 13. Dezember 2024, wurden am Vormittag insgesamt sieben Feuerwehren aus dem Abschnitt Neulengbach zu einem Brand der Alarmstufe B3 in einem Gewerbebetrieb in Eichgraben alarmiert.
Die Einsatzmeldung lautete: „Werkstatt sowie Wohnhaus in Brand“. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich das Ausmaß des Brandes:
Eine Werkstatt stand in Vollbrand, und die Flammen hatten sich bereits auf Teile des Dachstuhls des angrenzenden Wohnhauses ausgebreitet. Sofort wurde ein Außenangriff mit B-Schläuchen eingeleitet. Gleichzeitig kamen mehrere Atemschutztrupps für den Innenangriff sowie für Löscharbeiten auf dem Dach zum Einsatz.
Um die Löscharbeiten auf dem Dach effizient zu unterstützen, wurde der Teleskoplader der Feuerwehr Unter-Oberndorf mit einem Rettungskorb hinzugezogen.
Dank des koordinierten und intensiven Einsatzes der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Zum Zeitpunkt der Alarmierung stand die Werkstatt, in der der Brand ausgebrochen war, bereits in Vollbrand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen.