Brand

D: Feuer in Wohnung in Mehrfamilienhaus in Bruchsal

BRUCHSAL (DEUTSCHLAND): Am Samstagabend, den 14. Dezember 2024, wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 18:21 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Franz-Sigel-Straße alarmiert. Notrufteilnehmer meldeten der Integrierten Leitstelle Karlsruhe einen ausgelösten Rauchwarnmelder, starke Rauchentwicklung aus einem Fenster und sichtbare Flammen in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage. Nach Angaben der Polizei war das Gebäude bereits vollständig geräumt, sodass sich keine Personen mehr in den anderen Wohnungen befanden. Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz begann umgehend mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung, während ein weiterer Trupp die stark verrauchte Wohnung nach Personen absuchte. Glücklicherweise befand sich niemand in der Wohnung. In der Küche wurde ein brennendes Elektrogerät als Brandursache identifiziert. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mithilfe eines Hochleistungslüfters belüftet. Die Einsatzstelle wurde zudem mit Messgeräten kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine Gefahren mehr bestanden.

Zur Absicherung war der Rettungsdienst unter der Leitung von Michael Schindel im Einsatz. Vor Ort waren ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Bruchsal, bestehend aus dem Malteser Hilfsdienst und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 20 Uhr im Einsatz. Während des Abbaus an der Einsatzstelle fuhr ein unachtsamer Bürger mit seinem Pkw über den Bürgersteig in den abgesperrten Bereich. Trotz Ansprache durch die Feuerwehr hielt er nicht an. Die Polizei, die mit drei Streifenwagenbesatzungen vor Ort war, griff ein, stoppte den Fahrer und wies ihn auf die Bedeutung des abgesperrten Bereichs hin.

Dank der alarmierenden Rauchwarnmelder konnte der Brand zügig entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und der Brand gelöscht und größerer Schaden verhindert werden. Der Vorfall mit dem Pkw-Lenker unterstreicht die Wichtigkeit, Absperrungen an Einsatzstellen zu respektieren, um die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden.

Freiw. Feuerwehr Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert