Brand

Oö: Hausmeister musste Löschversuche in Wohnung in Linz-Urfahr aufgeben

LINZ (OÖ): Aus nicht eindeutig geklärter Ursache ist am Vormittag des 16. Dezember 2024 in der Freistädter Straße in Linz-Urfahr in einer Wohnung im 4.OG ein Brand ausgebrochen. Der Hausmeister des Objektes unternahm erste Löschversuche, musste jedoch durch den massiven Brandrauch diese Aktion beenden.

Bei Ankunft der Feuerwehr war am Balkon im 4. Stock Rauchaustritt aus der betroffenen Wohnung erkennbar. Die Wohnung wurde von einem Rettungstrupp nach Personen durchsucht. Es wurde niemand vorgefunden. Parallel dazu bekämpfte ein Angriffstrupp den Brand mit einem Strahlrohr. In den weiteren Wohnungen war zu keinem Zeitpunkt eine Person gefährdet. Durch den gezielten Einsatz von Belüftungsgeräten konnte der Gang und das Stiegenhaus vollständig rauchfrei gehalten werden. Es ist keine Beeinträchtigung für die weiteren Bewohner gegeben.

Eine große Menge an Brandgut wurde ins Freie gebracht und dort endgültig abgelöscht. Eine Brandnachbeschau erfolgte etwa 2 Stunden nach Abschluss der Arbeiten. Durch den gezielten Einsatz wurde der Brand vollständig auf die betroffene Wohnung beschränkt. Die unmittelbar angrenzenden Wohnungen und der Gangbereich sind uneingeschränkt benützbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert