Stmk: 17-Jähriger überholt trotz Verbot auf der B 76 → Verletzte bei Frontalzusammenstoß
BAD SCHWANBERG (STMK): Am Mittwochnachmittag, 18. Dezember 2024, kollidierten bei einem Überholmanöver bei Bad Schwanberg zwei Pkws. Zwei Personen wurden verletzt.
Gegen 15:00 Uhr lenkte eine 17jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Deutschlandsberg ihr Fahrzeug auf der B 76 aus Richtung Schwanberg kommend in Richtung Wies. In Kalkgrub auf Höhe StrKm 33,820 wollte sie einen Lkw trotz Überholverbotes überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 58-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Die beiden Pkws kollidierten frontal, mit dem Lkw kam es zu keiner Berührung. Die 17-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen. Der 58-Jährige wurde leicht verletzt und ins LKH Weststeiermark gebracht.
Der beim 58-Jährigen durchgeführte Alkotest verlief negativ, eine Alkoholuntersuchung war bei der Lenkerin aufgrund ihrer schweren Verletzung nicht möglich, eine Blutuntersuchung wurde angeordnet. Am Rettungseinsatz und der Bergung der Fahrzeuge waren neben den Polizeikräften und dem Rettungshubschrauber die Freiwilligen Feuerwehren Schwanberg und Steyeregg sowie das ÖRK samt Notarzt im Einsatz.
Zum Einsatzbericht der Feuerwehr hier auf Fireworld.at: Stmk: Verletzte bei Pkw-Kollision auf B 76 bei Bad Schwanberg