Brand

D: Sich ausdehnender Brand einer Mülltonne in Schwalmtal

SCHWALMTAL (DEUTSCHLAND): Am 18. Dezember 2024 wurde die Feuerwehr Schwalmtal um 12:00 Uhr mit dem Löschzug Waldniel, dem Leitungsdienst der Feuerwehr und dem Rettungsdienst des Kreises Viersen zu einem gemeldeten F2-Wohnungsbrand in die Bernhard-Rösler-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass im rückwärtigen Bereich einer Garage, die an ein Wohngebäude angrenzte, eine Mülltonne in Brand geraten war. Das Feuer hatte sich bereits auf ein angrenzendes Holzlager ausgebreitet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte die Flammen zügig mit einem C-Rohr. Anschließend lüfteten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich und kontrollierten diesen mit einer Wärmebildkamera. Umfangreiche Nachlöscharbeiten stellten sicher, dass auch letzte Glutnester gelöscht wurden.

Ein Kamerad der Feuerwehr Schwalmtal verletzte sich während des Einsatzes. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Schwalmtal war insgesamt zwei Stunden im #einsatzfürschwalmtal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert