Vbg: Ausgedehnter Brand des ehemaligen Kinderheimes in Mittelberg → rund 130 Kräfte im Einsatz
MITTELBERG (VBG): Am 18. Dezember 2024 um 12:09 Uhr wurde die Polizei Kleinwalsertal über einen Brand im Dachstuhl eines Wohnhauses in Mittelberg informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits in dichten, schwarzen Rauch gehüllt, der rasch das gesamte Ortsgebiet vernebelte.
Eine Nachbarin hatte den Brand bemerkt und sofort die Rettungskräfte alarmiert.Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in dem Gebäude, da es derzeit von einem Stuttgarter Verein angemietet war. Der letzte Aufenthalt von Gästen war vergangene Woche. 130 Feuerwehrleute aus dem Kleinwalsertal und dem angrenzenden Allgäu kämpften mehrere Stunden gegen die Flammen, auch Abrissarbeiten waren zur Brandbekämpfung notwendig. Das Gebäude brannte vollständig aus und ist nun eine Brandruine.
Erste Ermittlungen des Landeskriminalamtes deuten darauf hin, dass der Brand über einen längeren Zeitraum in sauerstoffarmer Umgebung entstanden sein könnte. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und weitere Ermittlungen sind erforderlich. Glücklicherweise gab es keine Verletzten und die umliegenden Gebäude waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.