D: Vollbrand eines China-Restaurant am CentrO → Weihnachtsmarkt in Oberhausen geräumt
OBERHAUSEN (DEUTSCHLAND): Um 17:19 Uhr des 19. Dezember 2024 erreichten mehrere Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus einem leerstehenden Restaurant in unmittelbarer Nähe der CentrO-Promenade. Unverzüglich rückten Einsatzkräfte zur gemeldeten Örtlichkeit aus und bestätigten das Meldebild vor Ort.
Das ehemaliges China-Restaurant stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Sofort wurde ein massiver Löschangriff unter Einsatz von zwei Wenderohren über Drehleitern sowie drei weiteren B-Rohren eingeleitet. Aufgrund der hohen Brandintensität war es den Einsatzkräften nicht möglich, in das Gebäude vorzudringen, weshalb die Brandbekämpfung ausschließlich von außen erfolgte. Parallel musste infolge der starken Rauchentwicklung der nahegelegene Weihnachtsmarkt durch die Polizei geräumt werden.
Die Einsatzkräfte waren die gesamte Nacht über im Einsatz, um das Feuer vollständig zu löschen. Bis in den heutigen Nachmittag hinein wurden Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Feuerwehr Oberhausen war mit 80 Einsatzkräften im Einsatz. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.
Ein großes Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Kirchenzentrum, der Polizei, und dem CentrO für die gute Zusammenarbeit.