Oö: Großangelegte Suchaktion nach abgängigem, demenzkranken Pensionisten (76) in Leonding → Mann tot gefunden
LINZ | LEONDING (OÖ): Acht Feuerwehren waren am Sonntag, 22. Dezember 2024, an einer großangelegten Suchaktion in Leonding (Bezirk Linz-Land) beteiligt. Dabei wurde die Suche nach einem abgängigen 76-Jährigen fortgesetzt. Er wurde im Laufe des Tages tot gefunden.
Ein 76-Jähriger wurde am Donnerstag nach Kreislaufproblemen in Linz in ein Krankenhaus eingeliefert. Dieses hat der Mann dann offenbar verlassen. Wie sich später herausstellte ist der Mann jedoch schwer dement, sodass am späten Abend in Linz bereits eine Suche gestartet wurde. Die Suchaktion, an der auch Such- und Rettungshunde beteiligt waren verlief vorerst ohne Erfolg. Am Samstagabend gab es dann aber offenbar neue Anhaltspunkte.
Bei der neuerlich aufgenommenen Suche war auch der Polizeihubschrauber an der Stadtgrenze zwischen Linz und Leonding im Einsatz. Sonntagvormittag wurden dann acht Feuerwehren, samt Drohnen und Suchhunden alarmiert.
Den entscheidenden Hinweis auf den möglichen Aufenthaltsort des an Demenz erkrankten Mannes lieferte seine E-Card. Sie wurde laut einem Sprecher der Landespolizeidirektion am Samstag in einem Waldstück in Leonding gefunden. Erneut wurde eine großangelegte Suchaktion mit Hundestaffeln, Drohnen und einem Hubschrauber gestartet. Am Sonntag beteiligten sich auch sieben Feuerwehren aus Leonding (Bezirk Linz-Land) an der Suchaktion. Seit Sonntagmittag herrscht traurige Gewissheit. Der Mann konnte nur mehr tot, in etwa sieben Kilometer Entfernung vom Ort seines Verschwindens, aufgefunden werden.