D: Zwei Personen bei Feuer in leerstehendem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf per Drehleiter gerettet
DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Am Montagmorgen, 23. Dezember 2024, meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Kölner Straße in Düsseldorf. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand im Bereich des Erdgeschosses in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus fest. Die Feuerwehrleute löschten den Brand und retteten zwei Personen über eine Drehleiter aus dem Gebäude. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gegen halb neun am Montagmorgen erreichte die Feuerwehr Düsseldorf mehrere Notrufe über einen Brand auf der Kölner Straße in Oberblick. Umgehend entsandte die Leitstelle mehrere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer im Erdgeschoss eines leerstehenden Mehrfamilienhauses fest. Im Rahmen der Erkundung machten zwei Personen am Fenster im ersten Obergeschoss auf sich aufmerksam. Sofort entsandte der Einsatzleiter zwei Trupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude. Aufgrund der Rauchentwicklung im Gebäude retteten die Einsatzkräfte die am Fenster befindlichen Menschen über eine Drehleiter. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch behandelt und zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Nach rund zwei Stunden endete der Einsatz für die letzten der 38 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.