Oö: 18-Jähriger prallt bei Überholvorgang auf B 156 gegen Baum → eingeklemmt
ST. GEORGEN AN FILLMANNSBACH (OÖ): Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Dienstagvormittag, 24. Dezember 2024, auf der B156 Lamprechtshausener Straße bei St. Georgen am Fillmannsbach (Bezirk Braunau am Inn) ereignet.
Der Unfall passierte Dienstagvormittag auf der B156 Lamprechtshausener Straße, Angern, im Gemeindegebiet von St. Georgen am Fillmannsbach. Ein Kleintransporter ist dabei gegen einen Baum geprallt. Eine Person musste von den Einsatzkräften der beiden alarmierten Feuerwehren aus dem Unfallwrack geschnitten werden.
Die Person wurde nach der Erstversorgung am Unfallort mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 6 ins Krankenhaus geflogen. Die B156 Lamprechtshausener Straße war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
Meldung der Polizei
Am 24. Dezember 2024 gegen 9:45 Uhr ereignete sich auf der B 156 ein schwerer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Dabei lenkte ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau seinen Pkw Richtung Eggelsberg. Zeitgleich lenkte ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs einen Lkw, sowie eine 24-Jährige aus dem Bezirk Zell am See ihren Pkw vor dem Unfallfahrzeug ebenfalls in dieselbe Fahrtrichtung.
Der 18-Jährige überholte im Gemeindegebiet von Handenberg beide Fahrzeuge, wobei er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und dadurch gegen einen neben der Straße befindlichen Baum prallte. Er wurde beim Unfall eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Nachdem der Unfalllenker von Zeugen sowie dem Notarztteam durch Erste Hilfe Maßnahmen versorgt wurde, befreite die Feuerwehr den Lenker mit einer hydraulischen Bergeschere.
Der Lenker wurde mittels Rettungshubschrauber „Christophorus 6“ ins Krankenhaus geflogen. Zum Zeitpunkt des Unfalles waren am Pkw Sommerreifen montiert.