D: Zwei Carports samt Autos in der Weihnachtsnacht in Schenefeld in Flammen
SCHENEFELD (DEUTSCHLAND): Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2024, wurde die Feuerwehr Schenefeld um 02:33 Uhr zu einem Brand in der Friedrich-Ebert-Allee alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Carport in Vollbrand, wobei auch zwei Pkw, die sich darunter befanden, vollständig in Flammen standen.
Die Brandstelle war in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude drohte. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung löste die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn mit dem Stichwort „FEU G“ Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld aus. Umgehend machten sich mehrere Fahrzeuge auf den Weg, um den Brand zu bekämpfen und die Gefahr einer weiteren Ausbreitung zu minimieren. Zwei C-Strahlrohre wurden zur Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt.
An dem Wohnhaus war bereits eine Fensterscheibe geplatzt. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr Schenefeld konnte das Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus erfolgreich verhindert werden. Nach rund zwei Stunden intensiver Löscharbeiten war der Brand unter Kontrolle, und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.
Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Unter der Einsatzleitung von Wehrführer Tomas Berens waren 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und insgesamt zwei Kräften vor Ort. Die Polizei ermittelt die Brandursache. Zur Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.