Nö: Alarmierter Kleinbrand in Schützenhalle in Zwölfaxing wird zum 9 Feuerwehren-Großeinsatz
ZWÖLFAXING (NÖ): Am Vormittag des 25. Dezember 2024 wurde die Feuerwehr Zwölfaxing zu einem Kleinbrand alarmiert, der sich jedoch rasch zu einem Großbrand entwickelte. Beim Eintreffen der Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus stellte sich heraus, dass der Einsatzort das Nachbargebäude betraf.

Der Einsatzleiter stellte vor Ort fest, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Umgehend wurden weitere Feuerwehren aus dem Bezirk sowie aus benachbarten Bezirken nachalarmiert. Mehrere Drehleitern kamen zum Einsatz, um die Löscharbeiten sowohl vom Boden aus als auch aus der Höhe durchzuführen. Zusätzlich wurde ein Großtanklöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Wien angefordert, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Zur Bekämpfung von Glutnestern öffneten Feuerwehrkräfte Teile des Daches unter schwerem Atemschutz. Glücklicherweise wurden bisher keine Verletzten gemeldet. Durch Arbeiten in der Küche des Schützenvereins ist das Feuer ausgebrochen. Ein erster Löschversuch mit einem Feuerlöscher blieb erfolglos, sagt Harald Kellner, der Abschnittskommandant von Schwechat gegenüber noe.ORF.at. Bei den Löscharbeiten stürzte laut ORF Niederösterreich ein Feuerwehrmann zweieinhalb Meter ab und verletzte sich dabei leicht. Zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes waren bei dem Einsatz ebenfalls an Ort und Stelle. In der Siedlung habe man zudem zu wenig Wasser zum Löschen gehabt, so Harald Kellner.

Bericht der FF Schwechat (vom 26.12.2024):
Am 25. Dezember kam es zu einem großen Brand in Zwölfaxing. Durch Arbeiten in der Küche des Schützenvereins ist das Feuer am Mittwochvormittag ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Um 09:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwölfaxing mit dem Alarmhinweis – Kontrolle nach Brand – zu den in unmittelbarer Umgebung des Feuerwehrhauses situierten Dart und Schützenverein Zwölfaxing alarmiert.

Nach der Ersterkundung wurde durch die Einsatzleitung Zwölfaxing die Alarm Stufe auf B2 erhöht, und die Freiwilligen Feuerwehren Schwechat, Pellendorf und Himberg zur Unterstützung nachalarmiert. Der Brand in der Küche breitete sich rasch, begünstigt durch die Holzbauweise des Gebäudes und dem vorherrschenden Wind, aus. Beim Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren hatte der Brand weite Teile des Gebäudes erfasst, und ein Teil des Dachstuhls stand in Vollbrand.

Mit vereinten Kräften wurde ein umfassender Außenangriff mit mehreren Strahlrohren zur Brandbekämpfung vorgenommen, wobei die Drehleiter der Feuerwehr Schwechat die Brandbekämpfung von oben durchführte. Die weitere Brandausbreitung, die intensive Rauchentwicklung und der hohe Löschwasserbedarf erforderte die Alarmierung weiterer Einheiten. So wurde unter anderem zwei Großtanklöschfahrzeuge der Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien-Schwechat und der Feuerwehr Wiener Neudorf, eine weitere Drehleiter und das Wechselladefahrzeug Atemschutz nachalarmiert.

Das Auge aus der Luft – Aufgrund der dichten Rauchentwicklung und der erschwerten Zugänglichkeit des Brandherdes erfolgte der Einsatz der BOS-Drohne der Feuerwehr Himberg mit einer Wärmebildkamera zur Lokalisierung von Brandherden. Nach den intensiven Löscharbeiten konnte um 13:30 Uhr „Brand aus“ gegeben werden und die ersten Feuerwehren konnten aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Um die letzten Glutnester abzulöschen, mussten zum Teil noch Gebäudeteile mit dem Kran eines Wechselladefahrzeugs Gebäudeteile abgetragen werden. Die Nachlösch- und Nacharbeiten dauerten noch bis 16:30 Uhr an. Die Brandwache wird im Schichtbetrieb bis morgen früh durch die Feuerwehr Zwölfaxing durchgeführt. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.
Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Himberg
Freiwillige Feuerwehr Schwechat
Freiwillige Feuerwehr Zwölfaxing
Freiwillige Feuerwehr Pellendorf

Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf
Freiwillige Feuerwehr Velm
BTF Flughafen Wien

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine