Brand

Oö: Couch mit Weihnachtsgeschenken brannte in abgelegenen Haus in Weyer

WEYER (OÖ): Am Stefanitag, 26. Dezember 2024, mussten die Freiwillige Feuerwehren Weyer und Kleinreifling um 16:23 Uhr zu einem Wohnhausbrand ausrücken.

In einem abgelegenen Haus war eine Couch mit Weihnachtsgeschenken in Brand geraten. Der Brand wurde durch einen Nachbarn entdeckt, der bereits versuchte, mit zwei Pulverlöscher den Brand zu löschen.

Die Weyerer Florianis, die nach gut 1,5 km Bergfahrt am Einsatzort ankamen, löschten dann unter Atemschutz mit einen Hochdruckrohr den Rest ab und brachten die Couch ins Freie.

Die Brandursache ist unbekannt. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. Aufgrund des schnellen Handelns durch den Nachbarn wurde niemand verletzt und der Sachschaden geringgehalten. Die FF Weyer und Kleinreifling waren mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Meldung der Polizei

Eine 80-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land war am 26. Dezember 2024 gegen 16:15 Uhr gemeinsam mit ihrer 27-jährigen Enkeltochter in deren Wochenendhaus in Weyer mit Vorbereitungen für eine Feierlichkeit beschäftigt. Dabei dürfte ein im Wintergarten entzündetes Teelicht ein Sofa in Brand gesetzt haben, wobei sich das Feuer auf das oberhalb befindliche Holzfenster ausbreiten konnte. Der Brand wurde zufällig von einem 40-jährigen Nachbarn entdeckt, welcher umgehend zum Haus der 80-Jährigen lief und mit ihnen gemeinsam das Feuer mittels mehrerer Handfeuerlöscher erfolgreich bekämpfte.

Die alarmierten Feuerwehren Weyer und Kleinreifling mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Die drei beteiligten Personen wurden aufgrund der starken Rauchgasentwicklung vorsorglich zur Untersuchung in das Klinikum Waidhofen an der Ybbs gebracht.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert