Brand

D: Brennende Dachteile in der Fußgängerzone von Rotenburg (Wümme)

ROTENBURG / WÜMME (DEUTSCHLAND): Am Abend des 28. Dezember 2024 kam es an einem Dach eines Gebäudes in der Rotenburger Innenstadt zu einem Brand. Um kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehren aus Rotenburg und Wohlsdorf mit dem Stichwort „Feuer 2“ und dem Zusatz „brennendes Geschäft“ in die Große Straße alarmiert.

Eine brennende Markise, die am vorderen Bereich des Gebäudes montiert war, griff auf eine Verkleidung und später das Dach über. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die nachfolgenden Nachlösch- und Kontrollarbeiten nahmen allerdings noch einige Zeit in Anspruch. Über die Drehleiter musste der betroffene Bereich des Daches geöffnet werden. Auch musste durch die enge Bauweise an der Einsatzstelle das Nachbargebäude kontrolliert werden. Diese verlief zum Glück negativ.

Das im Einsatzverlauf erhöhte Einsatzstichwort, alarmierte noch die Feuerwehr Hemsbünde mit an die Einsatzstelle. Mit insgesamt 51 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen konnte der Einsatz gegen 2 Uhr beendet werden. Angaben zur Schadenhöhe und Schadenursache können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert