Oö: Auto brennt nach Kollision mit Baum in Pfarrkirchen im Mühlkreis
PFARRKICHEN IM MÜHLKREIS (OÖ): Die Feuerwehr Putzleinsdorf wurde am 3. Jänner 2025 gemeinsam mit den Feuerwehren Pfarrkirchen und Amesedt um 12:28 in den Pflichtbereich Pfarrkirchen zu einem Pkw-Brand alarmiert.
Kurze Zeit später machte sich das vollbesetzte Rüstlöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzadresse auf die Amesedter Straße. Der Atemschutztrupp rüstete sich auf Anfahrt aus, um umgehend mit der Brandbekämpfung starten zu können.
Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug, und es konnte sofort, auf Anweisung der einsatzleitenden Wehr, mit der Brandbekämpfung begonnen werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet werden und das Fahrzeug dem Abschleppdienst übergeben werden.
Freiw. Feuerwehr Putzleinsdorf
Meldung der Polizei
Am 3. Jänner 2025 um 12:20 Uhr fuhr eine 18-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach mit ihrem Auto auf der L1531 Amesedter Straße von Amesedt kommend in Richtung Putzleinsdorf. Dabei geriet die PKW-Lenkerin wegen Schneematsch auf der Fahrbahn und der nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, rutschte über die linksseitige Böschung hinunter, wo sie frontal gegen einen Baum prallte. Die 18-Jährige konnte sich selbst aus dem Pkw befreien. Kurze Zeit später ging der Pkw in Flammen auf.
Der Vollbrand wurde durch die FF Putzleinsdorf, FF Pfarrkirchen und FF Amesedt gelöscht und anschließend geborgen. Die Fahrzeuglenkerin blieb unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden. Die angebrannten Bäume wurden über Anordnung des Bezirksförsters gefällt, um weitere Schäden zu vermeiden.