Lokal

Stmk: BF Graz zählt 2024 über 6.900 Einsätze und stellte drei neue Drehleitern in den Dienst

GRAZ (STMK): Mehrere tausend Mal wird die Berufsfeuerwehr Graz jährlich zu Hilfe gerufen. Vom Großbrand bis zu Rettungs- und Bergemaßnahmen, vom Brandmeldereinsatz bis zur Hilfe für ein Tier in Not, vom Hochwassereinsatz bis zur Befreiung von Personen aus Aufzügen – die Einsatzpalette der Berufsfeuerwehr ist überaus groß.

Von 0 bis 24 Uhr, 365 Tage im Jahr, stehen auf insgesamt drei Feuerwachen Mann und Gerät bereit, um binnen weniger Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet zum Einsatz gelangen zu können. Beste Ausbildung und qualitativ hochwertige Einsatzgeräte sind ein Garant dafür, dass die Hilfe schnell und professionell abläuft.

Grundausbildung

Im Jahr 2024 wurden zwei Grundausbildungslehrgänge mit insgesamt 19 Männer durchgeführt. Ein Lehrgang dauert rund 19 Wochen. Nach Abschluss des Grundausbildungslehrganges ist die Eignung für die Verwendung im Einsatzdienst gegeben.

Feuerwache Ost Dietrichsteinplatz

Die Bauarbeiten für die neue Feuerwache laufen planmäßig. Der Neubau soll im Herbst 2025 fertig sein.

Drei neue Löschfahrzeuge

Der Grazer Gemeinderat hat im Juli 2022 den Ankauf von drei Stück Löschfahrzeugen beschlossen. Die Ersatzbeschaffung ist aufgrund des fortgeschrittenen Fahrzeugalters und der hohen Zahl an Betriebsstunden der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe notwendig gewesen bzw. haben drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge ihre festgelegte Mindestnutzungsdauer erreicht. Im November 2024 hat die Berufsfeuerwehr die drei Löschfahrzeuge erhalten. Die Fahrzeuge, welche 3000 Liter Wasser und 100 Liter Schaummittel mitführen, verfügen über eine umfangreiche Beladung für technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze und sind am neuesten Stand der Technik.

Drei neue Drehleitern

Für die drei Drehleiterfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Graz mit Baujahr 1998 ist eine Ersatzbeschaffung erforderlich geworden, da diese Drehleiterfahrzeuge die festgelegte Mindestnutzungsdauer von 25 Jahren erreicht haben. Der Grazer Gemeinderat beschloss daher im Oktober 2022 den Ankauf von drei neuen Drehleiterfahrzeugen im Gesamtwert von € 2.700.000,-. Davon werden € 1,44 Mio. vom Land Steiermark gefördert. Im Dezember 2024 hat die Berufsfeuerwehr die drei Drehleiterfahrzeuge erhalten.

Manfred Eber, Stadtsenatsreferent für die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr: „Die Berufsfeuerwehr Graz sorgt täglich für die Sicherheit der Grazerinnen und Grazer. Ihre Einsätze sind vielfältig – von Bränden und Unfällen über Unwetter bis hin zur Rettung von Tieren. Diese Aufgaben erfordern eine optimale Ausrüstung. Es ist daher unsere Pflicht, die Feuerwehr mit den notwendigen Mitteln auszustatten, damit sie jederzeit schnell und effizient reagieren kann. So bleibt das hohe Sicherheitsniveau in unserer Landeshauptstadt garantiert und wird auch weiter gestärkt.“

Dr. Klaus Baumgartner, Branddirektor: „Engagement, Motivation und die Stimmung innerhalb der Mannschaft sind Top und ein zeitgemäßer
Fuhrpark befeuert dieses Zustandsbild.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert