Nö: 10 Jahre Amstettner Bezirkscup → Rückblick auf eine großartige Feuerwehr-Wettkampfsaison
BEZIRK AMSTETTEN (NÖ): „2015 wurde der 1. Amstettner Bezirkscup durchgeführt. In den Jahren 2020 und 2021 musste coronabedingt ausgesetzt werden. Daher kommt es 2025 zur 9. Auflage dieser Veranstaltung“, informiert Gottfried Bühringer von der FF Krenstetten, „Mastermind des Bewerbslebens“ und Mr. Bezirkscup.
Gab es im Jahr 2015 78 Gruppen, die zumindest einmal an einer zum Bezirkscup zählenden Veranstaltung teilnahmen, waren es im Jahr 2022 (erstes Jahr nach Corona) 62 Gruppen und im Jahr 2024 75.
Mit St. Georgen am Ybbsfelde (NewcomerCup) und St. Johann in Engstetten (Oldie-but-GoldieCup) gab es im Jahr 2024 Premierensieger. Erstmals durften wir uns auch über die Teilnahme einer Damengruppe freuen. Die Damengruppe aus Viehdorf war ebenfalls mit viel Engagement dabei und freute sich sichtlich über die Trophäe beim Bezirkscupfinale. Im EliteCup konnte sich Krenstetten knapp vor Ertl durchsetzen. Alle Infos und die Ergebnislisten gibt es unter https://www.bezirkscup.at/
Grund zu Freude gab es auch nach dem Landesbewerb. Krenstetten konnte sich mit einer Zeit von 30,57 Sekunden in Bronze A den zweiten Platz sichern. Ertl belegte sowohl in Bronze A als auch in Silber A den 19. Platz. Das bedeutet für beide Bewerbsgruppen die Qualifikation für den Firecup 2025.
Gottfried Bühringer berichtet weiter: „Die Bewerbsgruppen aus Krenstetten und Ertl haben sich auch für den Bundesbewerb Ende August in Feldkirch qualifiziert. Während beide Gruppen in Bronze A aufgrund von Fehlerpunkten nicht ganz in den Spitzenrängen zu finden waren, schaffte Krenstetten 2 mit einer ausgezeichneten Leistung in Silber A den hervorragenden 3. Platz.“
Das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten würdigt Gottfried Bühringer für dessen Einsatz für das Feuerwehr-Bewerbsleben im Bezirk Amstetten.