Oö: Brandmeldeanlage detektiert mitten in der Nacht Rauch im Supermarkt in Bad Goisern
BAD GOISERN (OÖ): Rauch im Gebäude sorgte mitten in der Nacht des Dreikönigtags, 6. Jänner 2025, für einen Alarm bei der Freiw. Feuerwehr Bad Goisern.
In einem Einkaufsmarkt an der Bundesstraße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, die Kräfte der FF Bad Goisern rückten nur wenig später mit drei Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus. „Wenn mitten in der Nacht ein Rauchmelder in einem solchen Geschäftsgebäude auslöst, liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass etwas nicht stimmt,“ so Einsatzleiter Bernhard Musler. Und so war es dann auch: Denn bei der Erkundung konnte eine Rauchentwicklung im Bereich des ausgelösten Brandmelders festgestellt werden. Zum Ausschluss eines elektrischen Defekts wurde der nahe Deckenbereich auch mittels Wärmebildkamera kontrolliert – jedoch ohne Feststellung.
Fündig wurde man dann aber bei Überresten von gezündeten Feuerwerkskörpern direkt vor der Eingangstüre. Vermutlich hatten diese zur Verrauchung und folglich zum Täuschungsalarm geführt. Zur Aufnahme dieses Ereignisses waren auch zwei Beamte der örtlichen Polizeiinspektion vor Ort. Einsatzende für die FF Bad Goisern war um 02:37 Uhr.