Oö: Ehemaliges Gasthaus in Enns in Flammen → Alarmstufe II-Großeinsatz
ENNS (OÖ): Am Dreikönigstag, 6. Jänner 2025, wurden die Einsatzkräfte gegen 03:00 Uhr zu einem Brand in einem ehemaligen Gasthaus im Gemeindegebiet von Enns alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen über das leerstehende Gebäude.
Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten gestartet. Eine Drehleiter kam zum Einsatz, um die Flammen von oben effektiv bekämpfen zu können. Für die Wasserversorgung standen mehrere Hydranten in der Umgebung zur Verfügung.
Insgesamt waren Einsatzkräfte von 10 umliegenden Feuerwehren an der Brandbekämpfung beteiligt. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich nach aktuellen Informationen niemand im Gebäude, da es bereits seit längerer Zeit leer steht.
Die Feuerwehr war über mehrere Stunden im Einsatz, um die Flammen vollständig zu löschen und das Gebäude zu sichern. Die Polizei hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.
Bericht Laumat.at
Acht Feuerwehren standen in der Nacht auf den Dreikönigstag bei einem Großbrand eines urigen Gasthauses in Enns (Bezirk Linz-Land) im Einsatz. Das bekannte Gasthaus stand lichterloh in Flammen.
Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Montag zu einem Gebäudebrand am Eichberg alarmiert. Ein bekanntes – derzeit vorübergehend geschlossenes – Gasthaus stand beim Eintreffen der Feuerwehr lichterloh in Flammen. Der Brand konnte von den alarmierten Kräften von acht umliegenden Feuerwehren rasch eingedämmt werden.
Das als urig bekannte Wirtshaus und offenbar eines der ältesten Häuser am Eichberg, brannte jedoch fast vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser konnte erfolgreich verhindert werden.
Die Einsatzkräfte begannen noch in der Nacht mit ersten Erhebungen, die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurde eingeleitet. Angaben über eventuelle Verletzte gab es vorerst nicht.