LokalVideobeiträge

Oö: 2024 brachte Feuerwehr Alkoven 279 Einsätze, 2025 nach einem Vierteljahrhundert Thematisierung endlich Neubau des Feuerwehrhauses

ALKOVEN (OÖ): Das Jahr 2024 ging bei der Freiw. Feuerwehr Alkoven mit 279 Einsätzen und einem Gesamtaufwand von echten 21.244 Arbeitsstunden zu Ende. Im Gegensatz zu einigen anderen Feuerwehren rechnen wir freundschaftliche Anwesenheit im Feuerwehrhaus, Fitnessstudiobesuche etc. natürlich nicht in den Aufwand mit ein.

Einmal im Jahr ist es bei jeder Feuerwehr an der Zeit, Bilanz zu legen, Rückschau zu halten und sich auch beim eigenen Team zu bedanken. Zu letzterem werden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen, sei es von der Feuerwehr, vom Bezirks- oder Landes-Feuerwehrkommando oder auch seitens der Gemeinde. All das passiert bei der sogenannten Jahresvollversammlung. Der Kulturtreff im Schloss Hartheim war am Nachmittag und Abend des 6. Jänner 2025 wieder Austragungsort der Jahresvollversammlung und der Dienstbesprechung der Freiw. Feuerwehr Alkoven.

Funktionäre informieren aus ihren Bereichen

Früher wurde diese bei der Feuerwehr Alkoven in einem Block abgehalten, was aufgrund des Programms und der Berichte der Funktionäre eine meist recht lange Veranstaltung geworden ist. Aus diesem Grund wurde schon vor einigen Jahren dazu übergegangen, das Ganze in eine Dienstbesprechung sowie die eigentliche Vollversammlung zu teilen. Bei der Dienstbesprechung nehmen nur die Feuerwehrmitglieder, die Bürgermeisterin und Bezirks- und / oder Abschnitts-Feuerwehrkommandant teil, wobei dieses Jahr beiden in Alkoven zu Gast waren. In diesem Block berichteten der Kommandant, die beiden Stellvertreter, die Zugskommandanten, Kassier und Jugendbetreuer jeweils über ihre Agenden.

Aktuelle Projekte

Aus gegebenem Anlass wurde dieses Mal auch der Punkt „aktuelle Projekte“ eingeschoben

Neubau Feuerwehrhaus

Feuerwehrkommandant Martin Burger informierte – in weiterer Folge auch die Frau Bürgermeisterin – über wesentliche Fakten bzw. dem Stand der Dinge zu, Neubau, über den wir online schon berichtet hatten. Der Finanzierungsplan steht nun, die Ausschreibungen sind zum großen Teil bereits bei den Unternehmen, so dass der Baustart nun mit Quartal 1 / 2025 anvisiert wird.

Der Plan für das neue Feuerwehrhaus, dessen Baustart im 1. Quartal 2025 nach 25 Jahren Diskussion endlich bevorsteht.

• Ersatzbeschaffung TLF-A 4000

Rasanter als vorgesehen gestaltete sich auch die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges. Aufgrund zwei wasserführender Fahrzeuge in der Feuerwehr Alkoven und die entsprechende Abstimmung aufeinander konnte Dank Unterstützung der Gemeinde Alkoven das Normfahrzeug und nicht das neue „Stangenfahrzeug“ in Auftrag gegeben werden. Die Auslieferung ist für das 1. Quartal 2026 vorgesehen.

• Ersatzbeschaffung Kranfahrzeug

Ebenfalls gestartet wurde die Ersatzbeschaffung des Kranfahrzeuges, dessen Nachfolger nicht nur deutlich größer ist, sondern auch die Wechselcontainer-Zeit in Alkoven einläuten wird. Finanziert wird das Fahrzeug wie schon das jetztige Modell aus dem Jahr 1998 vom Landes-Feuerwehrverband als Stützpunktfahrzeug, das in weiterer Folge der Gemeinde bzw. Feuerwehr Alkoven übergeben wird. Die Auslieferung ist dem Stand von Jänner zufolge für Ende 2025 / Anfang 2026 vorgesehen.

Das wird der deutlich größere Nachfolger des derzeitigen 3-Achsers mit Heckkran.

Aufnahmen, Beförderungen, Auszeichnungen

Im zweiten Teil, an dem auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie benachbarten Feuerwehren sowie befreundete Einsatzorganisationen teilnehmen, gab Feuerwehrkommandant Martin Burger einen allgemeinen Überblick über das Jahr 2024 sowie den bevorstehenden Herausforderungen in den kommenden zwei Jahren. Ebenso standen wie jedes Jahr Angelobungen in den Feuerwehrdienst und die vielfältigsten Ehrungen und Auszeichnungen am Programm. Das einzige Dankeszeichen an die Mitglieder, die all ihre Aktivitäten in der Feuerwehr zum Nulltarif erledigen.

Video zur Klinkersteinaktion der Feuerwehr Alkoven

Bürgermeisterin und Bezirks-Feuerwehrkommandant

Bürgermeisterin Monika Weberberger-Rainer ging selbstverständlich auf die abgelaufenen und bevorstehenden Prozesse beim Feuerwehrhausneubau und auch bei der Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges ein. Sie wies darauf hin, dass die Gemeinde Alkoven die gute Zusammenarbeit mit den beiden örtlichen Feuerwehren zu schätzen weiß und daher in Zusammenarbeit mit den politisch Verantwortlichen auch weiterhin bemüht ist, das Beste für die Organisation und somit auch der Bevölkerung herauszuholen.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Pichler brachte die akutellen Themen seitens Landes-Feuerwehrverband und Bezirks-Feuerwehrkommando unter das Volk. Im Anschluss an den offiziellen Teil ließ man den Abend im Kulturtreff gemütlich ausklingen und das Jahr 2024 somit endgültig ins Geschichtsbuch eingehen.

Der Jahresbericht der Feuerwehr Alkoven kann auf der Webseite heruntergeladen werden.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert