D: Rüstfahrzeug bei Anfahrt zu Lkw-Unfall mit Hinterräder in Graben gerutscht und gekippt
FRIEDBERG (HESSEN, DEUTSCHLAND). Am Donnerstagmorgen, 9. Jänner 2025, befuhr der Fahrer eines Sattelzugs aus Niedersachsen gegen 06:15 Uhr die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer noch vor der Anschlussstelle Friedberg die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Betonschutzwand.
Der 62-jährige Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Unfall wurde der Kraftstofftank beschädigt, sodass eine größere Menge Diesel austrat. Der Schaden beläuft sich auf 35.000 Euro. Wegen des austretenden Diesels wurde unter anderem die Bad Nauheimer Feuerwehr alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort kam ein Rüstwagen der Feuerwehr auf der Wintersteinstraße, kurz vor der Versorgungszufahrt zur Tank- und Rastanlage Wetterau Ost, mit den Rädern der Beifahrerseite auf die Bankette und rutschte mit den hinteren Rädern in den Graben.
Vermutlich stieß der Rüstwagen gegen ein unter der Straße verlaufenes Kanalrohr, das den Graben kreuzt, und kippte dadurch auf die linke Fahrzeugseite. Zwei Feuerwehrleute wurde dem Polizeibericht zufolge zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.