Medien / Fotografen

D: Fahrzeug in Perl von Hochwasser eingeschlossen → Polizei und Feuerwehr retten zwei Personen samt Fahrzeug am Moselufer

PERL (DEUTSCHLAND): Am Donnerstagabend, 9. Jänner 2025, waren Feuerwehr und Polizei am Moselufer zwischen Perl und Besch im Einsatz. Dort retteten sie zwei Personen aus ihrem Fahrzeug, die vom steigenden Pegel überrascht wurden.

Gegen 18:00 Uhr erhielt die saarländische Polizei Kenntnis von einem Pkw, welcher am Moselufer zwischen den Ortslagen Perl und Besch im Wasser stünde. Die Pkw-Fahrerin selbst hatte einen Notruf abgesetzt, welcher zunächst in der luxemburgischen Leitstelle RIFO einging. Die luxemburgischen Kollegen informierten unverzüglich die Führungs- und Lagezentrale der Vollzugspolizei in Saarbrücken, welche dann die weiteren Maßnahmen einleitete.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizei, welche sich in der Nähe befanden, stellten an der gemeldeten Einsatzstelle einen Kleinwagen mit luxemburgischen Kennzeichen fest, in dem zwei Personen saßen. Das Wasser stand bereits 40 bis 50 cm hoch auf dem Moselweg, sodass die Beamten nur noch zu Fuß zum Fahrzeug gelangen konnten. In der Folge unterstützten Kräfte der Wasserschutzpolizei die Rettungsmaßnahmen und verbrachten die beiden Personen, eine 59-jährige Frau aus Luxemburg und ihren 49-jähriger Begleiter, mit einem geländegängigen Polizeifahrzeug in einen sicheren Bereich.

Den Abtransport des im Wasser stehenden Fahrzeugs übernahmen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Perl. Diese zogen den Pkw mit ihrem Löschfahrzeug aus dem Gefahrenbereich. Neben Beamten des Verkehrsdiensts und der Wasserschutzpolizei war die Freiwillige Feuerwehr Perl mit 15 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert