Nö: Fahrzeugüberschlag nach Zusammenstoß auf B 36-Kreuzung in Waidhofen / Thaya
WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 09:28 Uhr des 10. Jänner 2025 wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der B36 Höhe „Bittnerkreuzung“ alarmiert. Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge hatte sich ein Pkw überschlagen.
Der Lenker eines Seat Alhambra war auf der B36 von Waidhofen/Thaya kommend in Richtung Vitis unterwegs. Auf Höhe der sogenannten „Bittnerkreuzung“ wollte ein von rechts kommender Pkw in die Bundesstraße einfahren. Dieser Lenker übersah offensichlich den von links kommenden Seat-Lenker und touchierte den Seat seitlich. Durch diesen Zusammenstoß kam der Lenker mit seinem Seat von der Fahrbahn ab, stürzte über die rechte Straßenböschung, überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand. Der Fahrer des Seat Alhambra wurde bei diesem Unfall leicht verletzt und suchte anschließend selbständig das Krankenhaus auf. Der zweite beteiligte Lenker blieb glücklicherweise unverletzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatte die Polizei bereits mit der Unfallaufnahme und der Verkehrsregelung begonnen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten zusätzlich den Unfallbereich der stark befahrenen Straße ab und begannen mit der Bergung des schwer beschädigten Seat. Dieser wurde mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges aus dem Feld geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der zweite beteiligte Pkw wurde von den Einsatzkräfte kontrolliert – dieser konnte aber selbständig die Unfallstelle verlassen. Um 10:26 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.