D: Autobus bei winterlichen Bedingungen auf A 11 bei Brandenburg verunfallt → zwei Tote (29, 48)
BRANDENBURG (DEUTSCHLAND): Am 11. Januar 2025 ereignete sich auf der Autobahn 11 in Brandenburg ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus des Unternehmens Flixbus. Der Bus war von Berlin nach Stettin unterwegs und verunglückte gegen 15:00 Uhr bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Nach aktuellen Informationen kamen dabei zwei Personen ums Leben: eine 29-jährige Frau und ein 48-jähriger Mann. Vier weitere Insassen erlitten schwere Verletzungen, sieben wurden leicht verletzt. Insgesamt befanden sich 13 Fahrgäste und die Fahrerin an Bord. Der Unfall ereignete sich im Bereich einer Ausfahrt zu einem Parkplatz auf der A11, kurz hinter dem Dreieck Uckermark. Der Bus rutschte auf Glatteis, prallte gegen eine Leitplanke und kippte schließlich um. Ein weiteres Fahrzeug war nach bisherigen Erkenntnissen nicht beteiligt.
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort und befreiten die Insassen, hauptsächlich durch die zerstörte Frontscheibe des Busses. Flixbus zeigte sich betroffen und erklärte, eng mit den örtlichen Behörden und Rettungskräften zusammenzuarbeiten, um die Unfallursache schnell und lückenlos aufzuklären. Die Polizei vermutet, dass die Fahrerin des Busses unangepasst schnell unterwegs war, was in Kombination mit den winterlichen Straßenverhältnissen zum Unfall führte.