D: Feuer in Walsrode beschädigt Carport und Dach eines Einfamilienhauses
WALSRODE (DEUTSCHLAND): Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Nachmittag des 11. Jänner 2025 in der Lise-Meitner-Straße in Walsrode zu einem Feuer unter einem Carport. Da die Bewohner zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause waren, wurde das Feuer von Nachbarn entdeckt, welche sofort über den Notruf die Feuerwehr alarmieren.
Als die Einsatzkräfte aus Walsrode und Honerdingen wenig später eintrafen, hatte das Feuer bereits auf ein Fahrzeug, das Carport und einen Teil des Dachstuhls des angebauten Einfamilienhauses übergegriffen. Mit dem Einsatz mehrerer handgeführter Strahlrohre und über die Drehleiter wurde ein massiver Löscheinsatz vorgenommen, um das vollständige Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Diese Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass der Schaden auf einen kleinen Teil des Dachstuhls beschränkt werden konnte. Der Pkw wurde mit Schaum abgelöscht.
Zum Abschluss der Maßnahmen, wurden Teile der verqualmten Wohneinheit belüftet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Da mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden, kam die Hygienekomponente der Feuerwehr zum Einsatz, so dass die Atemschutzgeräteträger sich entsprechend säubern konnten und die Bekleidung der Reinigung zugeführt wird.